Einrichten und nutzen

WLAN-Box 5

Anleitung in der App

Die My Swisscom App hilft Ihnen Schritt für Schritt, Ihr Gerät einzurichten.

QR-Code scannen und los geht’s.

QR-Code

Anleitung in der App

Die My Swisscom App hilft Ihnen Schritt für Schritt, Ihr Gerät einzurichten.

Das Video zeigt Ihnen den Lieferumfang der WLAN-Box 5 und die Installationsanleitung.

Gerät kennenlernen

  1. Status-LED 
  2. + Taste 
  3. Ein / Aus (Power)
  4. Reset
  5. Anschluss für Netzteil
  6. Ethernet 2.5 Gbit/s  
  7. Ethernet 1 Gbit/s  
LED leuchtet weiss: Alles in Ordnung
LED blinkt weiss:
  • Pairing wird durchgeführt. Bitte warten Sie 2 Minuten.
  • Swisscom Konfigurationsupdate läuft. Bitte warten Sie 5 Minuten.
LED pulsiert weiss: WLAN-Ruhezeiten sind auf der Internet-Box aktiv, die WLAN-Box
5 Pro sendet derzeit kein WLAN Signal
LED blinkt rot: Keine Verbindung zur Internet-Box.
Entweder wurde die WLAN-Box 5 nicht gepairt oder sie ist zu weit
von der Internet-Box entfernt. 
LED pulsiert rot: Schwache Verbindung zur Internet-Box. Platzieren Sie die
WLAN-Box 5 näher an der Internet-Box und möglichst
freistehend.
LED leuchtet rot: WLAN-Box nicht bereit oder Konfigurationsfehler.
  1. Möglicherweise startet ihre WLAN-Box noch auf.
    Bitte warten Sie 2 Minuten.
  2. Führen Sie ein Pairing durch. 
  3. Leuchtet die LED erneut rot, starten Sie die Internet-Box und
    die WLAN-Box 5 neu und führen Sie nochmals ein Pairing durch. 
LED leuchtet blau: Defekte WLAN-Box 5. Bitte kontaktieren Sie Swisscom
für einen Austausch. 
Hinweis: Beim Startvorgang leuchtet die LED vorübergehend blau.
Warten Sie 5 Minuten, bis der Start abgeschlossen ist. 

Häufig gestellte Fragen

Wi-Fi 7 ist der neueste WiFi-Standard, mit dem Sie sich die Technologie der Zukunft sichern. Mit 2.4 und 5 GHz-Band, die WLAN-Box 5 ist mit allen WLAN-Geräten kompatibel, unabhängig von ihrem WLAN-Standard.

So installieren Sie die WLAN-Box 5 ohne die My Swisscom App

  1. Wählen Sie den idealen Standort für Ihre WLAN-Box – möglichst mittig zwischen der Internet-Box und dem Raum, in dem Sie das WLAN verbessern möchten.
  2. Schliessen Sie die WLAN-Box ans Stromnetz an und schalten Sie sie ein.
  3. Sobald die LED der WLAN-Box rot blinkt, drücken Sie innerhalb von 2 Minuten die Plus-Taste (+) auf der WLAN-Box und danach die Plus-Taste (+) auf der Internet-Box.
  4. Leuchtet die LED der WLAN-Box 5 dauerhaft weiss, ist die Verbindung erfolgreich hergestellt.

So installieren Sie die WLAN-Box 5 ohne die My Swisscom App

  1. Platzieren Sie die WLAN-Box im Raum, in dem Sie das WLAN verbessern möchten.
  2. Verbinden Sie die WLAN-Box mit dem mitgelieferten Ethernet-Kabel direkt mit der Internet-Box.
  3. Schliessen Sie die WLAN-Box ans Stromnetz an und schalten Sie sie ein.
  4. Leuchtet die LED der WLAN-Box 5 dauerhaft weiss, ist die Verbindung erfolgreich hergestellt.

Die Einstellungen der WLAN-Box 5 nehmen Sie über das Web-Portal der Internet-Box vor.
Dort können Sie Ihre WLAN-Zugangsdaten ändern, die Kinderschutzfunktion einrichten (Surfzeiten und Zeitlimiten festlegen) oder alle verbundenen Geräte anzeigen lassen.

Am Computer

Geben Sie in Ihrem Internet-Browser http://internetbox.swisscom.ch(öffnet ein neues Fenster) oder 192.168.1.1(öffnet ein neues Fenster) ein. Beachten Sie, dass Sie nur zugreifen können, wenn Sie innerhalb des Netzwerks mit Ihrer Internet-Box verbunden sind. Melden Sie sich mit Ihrem bestehenden Admin-Passwort für Ihre Internet-Box an. Falls Sie das Passwort nicht kennen, klicken Sie auf „Neues Passwort festlegen".

Am Smartphone

Mit der kostenlosen My Swisscom App können Sie zu Hause von Ihrem Handy aus auf Ihre Einstellungen zugreifen.

Die WLAN-Box 5 ist mit der Internet-Box 2 und allen neueren Modellen kompatibel. Die Internet-Box plus und Internet-Box standard arbeiten mit einem älteren WLAN-Standard (Wi-Fi 5), wodurch die maximale WLAN-Geschwindigkeit der WLAN-Box 5 nicht erreicht werden kann. Zudem unterstützen diese Router nicht die neusten Verschlüsselungsstandards, was zu Inkompatibilitäten mit der WLAN-Box 5 beim automatischen Verbinden mit dem besten WLAN führen kann. Aus diesen Gründen sind die Internet-Box plus und Internet-Box standard nicht mit der WLAN-Box 5 kompatibel. 

Für die Nutzung von Wi-Fi 7 mit der WLAN-Box 5 ist die Verschlüsselung WPA3 erforderlich.
Damit die WLAN-Box 5 optimal funktioniert, wird WPA3 bei der Installation automatisch auch auf dem Router aktiviert. Einige ältere Geräte – zum Beispiel WLAN-Drucker – unterstützen diesen neuen Standard jedoch nicht und können sich deshalb nicht mehr mit dem WLAN verbinden.
Um Ihr Gerät (z. B. einen Drucker) mit der WLAN-Box 5 zu verbinden, stellen Sie die WLAN-Verschlüsselung manuell auf WPA2 zurück.

Hauptgrund für das Wegfallen des 3. Ethernet-Anschlusses ist der neue Formfaktor mit der versteckten Kabelführung.

Die WLAN-Box 5 arbeitet mit geringer Leistung (max. 1 Watt) und emittiert daher nur wenig Strahlung. Zudem hält sie alle relevanten Grenzwerte und Richtlinien ein. Für weniger Strahlung kann die WLAN-Box 5 manuell ausgeschaltet werden. Zusätzlich werden die Einstellungen der WLAN-Betriebszeit an der Internet-Box automatisch auf die angeschlossenen WLAN-Boxen übernommen.

Damit dein Gerät für die Verbindung zur WLAN-Box 5 Wi-Fi 7 nutzt – und nicht Wi-Fi 5 oder 6 der Internet-Box 2, 3 oder 4 –, gehe wie folgt vor:

  • Verbinden Sie die WLAN-Box 5 per Ethernet-Kabel (WLAN Access Point) mit der Internet-Box.
  • Deaktivieren Sie im Web-Portal die Option «WLAN-Status zwischen Internet-Box und WLAN-Box synchronisieren».
  • Schalten Sie das WLAN auf der Internet-Box aus.

Ja, das Gast-WLAN funktioniert im WLAN-Empfangsbereich der Internet-Box und der WLAN-Box 5.

Hier finden Sie die Angaben zum Stromverbrauch Ihrer WLAN-Box 5:

Energieverbrauch

Mit diesen Tipps erfahren Sie, wie Sie Strom sparen können:

Stromspartipps

Die Firmware Ihrer WLAN-Box wird automatisch aktualisiert, sobald eine neue Version verfügbar ist.

Firmware Informationen

Support erhalten

Möchten Sie etwas bestellen?  Wir beraten Sie

My Swisscom Icon

Verwalten Sie Ihre Swisscom Produkte und Dienste in Ihrem persönlichen Konto.

My Swisscom öffnen(öffnet ein neues Fenster)
Swisscom Chat

Chatbot Sam hilft Ihnen sofort und jederzeit. Weiss Sam nicht weiter, übernehmen Swisscom Mitarbeitende.

Chat starten
Nicht gefunden, was Sie suchen?

Erhalten Sie persönliche Hilfe von erfahrenen Swisscom Kund*innen.

Zur Community