My Swisscom E-Mail myCloud TV Netzstatus Shop finden Kontakt
My Swisscom E-Mail myCloud TV Netzstatus Shop finden Kontakt

Glasfaser-Ausbau

Auf dieser Seite:
Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten eines Glasfaser-Ausbaus bei Ihnen zu Hause und informieren Sie sich über die unterschiedlichen Glasfaser-Technologien.

Ausbau prüfen

Wir bauen laufend das Glasfasernetz aus und verbessern damit die Internetgeschwindigkeit unserer Kundinnen und Kunden. Ob auch bei Ihnen in den nächsten rund 12 Monaten ein Ausbau geplant ist, erfahren Sie online:


Unter www.swisscom.ch/checker können Sie prüfen, ob bei Ihnen das Glasfasernetz ausgebaut wird und wie viel Internetgeschwindigkeit an Ihrem Standort danach zur Verfügung steht. Wenn Sie über den Ausbau auf dem Laufenden gehalten werden möchten, können Sie sich dort anmelden und Sie werden benachrichtigt, sobald es für Ihren Standort Neuigkeiten zum Netzausbau gibt. Wenn bei Ihnen keine zusätzliche Information angezeigt wird, ist bei Ihnen momentan kein Ausbau geplant.






 

Ausbauarten

Im Kundencenter wird Ihnen angezeigt, ob Ihr Standort mit neuer und schnellerer Internet-Technologie ausgebaut wird. So lesen Sie im Kundencenter eine der folgenden Erklärungen:

  • "In wenigen Wochen ist es soweit. Bald mehr Leistung bei Ihnen. Zwischen X und Y wird der Standort mit Glasfaser-Technologie ausgebaut."
  • "In wenigen Monaten ist es soweit. Mehr Leistung bei Ihnen. Zwischen X und Y wird der Standort mit Glasfaser ausgebaut."
  • "Schon gewusst? Wir bauen das Netz an Ihrem Standort aus. Zwischen X und Y wird der Standort mit neuer Technologie ausgebaut."

Was bedeutet diese Ausbauart?

Neue Technologie (FTTC – Fiber to the Curb)
Swisscom zieht das Glasfaserkabel bis ins Quartier Ihrer Liegenschaft. Der Weg dann in die Räumlichkeiten erfolgt auf der bisherigen Kupferleitung. Mit der neuen Technologie ermöglicht Swisscom Bandbreiten bis zu 100 Mbit/s.
Glasfaser-Technologie (FTTB/S – Fiber to the Building/Street)
Swisscom zieht das Glasfaserkabel bis in Ihren Keller, respektive in Ihre Strasse. Der Weg in die Räumlichkeiten/Liegenschaft erfolgt auf der bisherigen Kupferleitung. Mit der Glasfaser-Technologie erreicht Swisscom Bandbreiten bis zu 500 Mbit/s.
  Glasfaser (FTTH – Fiber to the Home)
Swisscom baut das Glasfasernetz bis in Ihre Wohnung respektive in Ihr Büro. Diese Glasfaserleitung ermöglicht eine Datenübertragung von bis zu 10 Gbit/s.
  Konvergente Technologien
In Kombination von Fest- und Mobilfunknetz ermöglicht Swisscom eine Surfgeschwindigkeit von bis zu 200 Mbit/s.

ini-portfolio-ftth-1920x1080-de-web.indd





Mehr Geschwindigkeit

Die neue FTTH-Technologie ermöglicht Ihnen eine Geschwindigkeit von bis zu 10 Gbit/s. Aktuell hat Swisscom 5.26 Mio. Wohnungen und Bürogebäude in der ganzen Schweiz erschlossen. Davon sind nahezu 30% mit FTTH ausgebaut.

Voraussetzungen für 10 Gbit/s:

  • Ihr Standort ist für FTTH ausgebaut.
  • Sie verfügen über ein Abo inOne home Internet L / inOne KMU Business Internet L.
  • Sie verwenden eine Internet-Box 3.
  • An der Internet-Box 3 ist das Glasfaser-Modul angeschlossen.

Sie möchten auf 10 Gbit/s Geschwindigkeit wechseln? Überprüfen Sie im Verfügbarkeits-Checker ob Ihr Standort für diese Geschwindigkeit ausgebaut ist und für Ihren Anschluss genügend Leistung erbringen kann.

 

> Zur aktuellen Gemeinde-Übersicht







Zeitplan

Leider ist es nicht möglich, zu Beginn des Baus einen genauen Ausbautermin bekanntzugeben. Denn wenn beispielsweise technische Schwierigkeiten am Bau auftreten oder Einsprachen durch Gemeinden oder Hauseigentümer eingehen, kann es beim Netzausbau zu Verzögerungen kommen. Mit den Fortschritten des Baus, kann der Ausbautermin jedoch zunehmend genauer angegeben werden.






Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich die Internet Geschwindigkeit messen?

Was gibt es beim Speedtest zu beachten?

Warum erhalte ich nicht die vollständigen 10 Gbit/s an meinem Anschluss?

Welche Geschwindigkeit kann ich maximal bei einem Glasfaseranschluss mit 10 Gbit/s bei einem externen Speedtest messen?






 Beratung

Kontakt

Sie haben Fragen zu unseren Produkten?

Wir unterstützen Sie per Telefon oder Chat.

Verwandte Hilfethemen