Swisscom folgen News abonnieren Netz & Störungen Kontakt
Swisscom folgen News abonnieren Netz & Störungen Kontakt

Deine Bewerbung

 

1 / 3 Bewirb dich

Deine Online-Bewerbung ist der erste Schritt im Bewerbungsprozess für eine Lehrstelle bei Swisscom. Und damit der Wichtigste. So gelingt er dir:

Der erste Eindruck zählt

Deine Bewerbung verschafft uns einen ersten Eindruck – von dir und deiner Eignung für die Stelle ebenso wie von deiner Motivation für den Beruf. Nutze diese Chance und heb dich von den vielen anderen Bewerbungen ab.

Eine sorgfältige Dossiergestaltung

Bring deine Unterlagen in eine logische Abfolge und beschrifte die einzelnen Dokumente sinnvoll. Unleserliche oder abgeschnittene Unterlagen führen dich nicht zum Ziel.

Achte auf die Rechtschreibung

Dein fehlerfreies Bewerbungsschreiben lässt uns darauf schliessen, dass du sorgfältig und genau arbeitest. Darum: Lass dir deine Bewerbung von jemandem Korrektur lesen.

Verwende das richtige Dateiformat

Lade deine Dokumente am besten als PDF mit maximal 50 MB hoch. Wir öffnen aus Daten­sicher­heitsgründen keine paketierten Dateiformate (.zip / .pages / etc.).

 

Deine Motivation ist entscheidend

Überzeuge uns, wieso du, dein Wunschberuf und Swisscom ein Volltreffer sind.

Sende uns nur eine Bewerbung

Du kannst dich zwischen zwei typähnlichen Berufen (z.B. Mediamatik und Interactive Media Design) oder zwei Fachrichtungen (z.B. Informatik) nicht entscheiden? Dann bewirb dich auf eine der Stellen und lasse uns in deinem Bewerbungsschreiben an deinen Überlegungen dazu teilhaben.

Schreib uns von deiner Motivation

Wieso genau willst du diese Lehrstelle in unserem Unter­nehmen? Was qualifiziert dich für die Stelle? Was weisst du über den Beruf und über Swisscom? Auf diese Fragen soll uns dein Bewerbungs­schreiben Aufschluss geben.

Zeig uns dein Können

Bewirbst du dich zum Beispiel auf eine Lehrstelle als Mediamatiker*in EFZ, so zeigst du uns deine Eignung mit eigenen Gestaltungselementen. Bewirbst du dich für die Lehrstelle als Kauffrau/-mann EFZ, punktest du mit einem professionell strukturierten Bewerbungsschreiben.

 

Deine Bewerbung muss vollständig sein

Ist deine Bewerbung wirklich vollständig? Prüfe vor dem Absenden nochmal, ob alle nötigen Unterlagen dabei sind. Welche das sind, siehst du im Vollständigkeits-Check.

Ist deine Bewerbung vollständig, werden wir dir innert max. 15 Arbeitstagen mitteilen, ob und wie es für dich weitergeht.

Lerne uns kennen, Hintergrund
Lerne uns kennen, Vordergrund

2 / 3
Lerne uns kennen

Hast du uns mit deiner Bewerbung überzeugt, folgt der zweite Schritt im Bewerbungsprozess: Das persönliche Gespräch. Das ist entweder ein Online-Kurzgespräch, in dem wir noch offene Fragen zu deiner Bewerbung klären, oder bereits direkt ein Vorstellungsgespräch, das online oder vor Ort stattfindet. Für eine Lehrstelle im Detailhandel oder Kundendialog folgt nach dem Vorstellungsgespräch noch ein Praxis-Tag in einem Shop oder Call Center. Ob online oder persönlich: Im ersten Gespräch hast du die Möglichkeit, uns von dir und deiner Qualifikation für die gewünschte Lehrstelle zu überzeugen.

So bereitest du dich vor

3 / 3 Willkommen

Herzliche Gratulation, du hast es geschafft! Deine Ausbildung bei Swisscom beginnt nun also im kommenden Sommer, am ersten Arbeitstag nach dem 1. August. Das bedeutet auch: Familienferien sind vor Lehrbeginn zu planen.

Und so gestaltet sich dein Start bei Swisscom: Zuerst lernst du deine Lernbegleitung und die anderen Lernenden besser kennen. Wir zeigen dir ausserdem das Unternehmen und geben dir alle notwendigen Arbeitshilfsmittel und Informationen. So dass du schon bald in deinem ersten Projekt durchstarten kannst. Wir freuen uns auf Dich!

Willkommen, Hintergrund

Das erwartet dich an deinem ersten Tag:

Start ist der 1. August

Lernbegleitung kennenlernen

Rundgang im Unternehmen

Direkt durchstarten

 

Tipps & Tricks zu deiner Bewerbung

Bei einer Bewerbung auf eine Stelle gibt es viel zu beachten. Wenn du unsicher bist und dir noch Tipps und Tricks von unseren Fachleuten holen möchtest, lese unsere Artikel und Blogs über Richtiges Bewerben.

 

Hast du Fragen rund um deine Bewerbung?

Hier findest du Antworten auf die uns am häufigsten gestellten Fragen zu Themen wie Bewerbungsunterlagen, Bewerbungsgespräche, Datenschutz und vielem mehr.

Next Generation

Du hast die Schule oder dein Studium beendet und planst den nächsten Schritt? Du bist in der digitalen Welt zu Hause, willst täglich Neues lernen und mit deinen Kolleginnen und Kollegen Grosses erreichen? Starte jetzt deine Karriere mit einer Berufslehre, einer verkürzten Berufslehre Way-up, einem praxisintegrierten Bachelor-Studium (PiBS) oder einem Langzeitpraktikum im Rahmen deiner Mittelschulausbildung (SOG). Oder als (IT) Trainee, vielleicht auch im Step In-Hochschulpraktikum. Next Generation – dein Start in die Zukunft bei Swisscom.

So bleiben wir in Kontakt

Hier erhältst du auf alles eine Antwort. Auf deine Neugier, auf spezielle Interessen und auch auf deine Fragen zum innovativen Ausbildungsmodell bei Swisscom.