Häufige Fragen

Hast du Fragen rund um deine Lehrstellenbewerbung? Hier findest du Antworten auf die uns am häufigsten gestellten Fragen zu Themen wie dein Videointerview, deinem NEX-Day, Datenschutz und vielem mehr. Falls du weitere Fragen zum Bewerbungsprozess hast, zögere nicht, uns zu direkt zu kontaktieren.

Bewerbungs­unterlagen

Cool, dass du dich für einen Ausbildungsplatz bei Swisscom interessierst. Auf unserem Jobportal findest du alle noch offenen Ausbildungsstellen.

Klick einfach auf die Stellenausschreibung, füll das Bewerbungsformular aus, häng alle notwendigen Dokumente an und schon ist deine Bewerbung bei uns.

Ab diesem Jahr ändert sich unser Rekrutierungsprozess und wir nehmen
keine Bewerbungsdossiers mehr entgegen. Hinterlasse beim Inserat nur deine Kontaktinformationen und anschliessend erhältst du weitere Infos
für die weiteren Schritte.

Swisscom Next Generation konzentriert sich bei der Berufsbildung auf die Erstausbildung von Schulabgänger*innen. Daher können wir Bewerbungen für eine Zweitausbildung in den meisten Fällen nicht berücksichtigen.

Wir empfehlen dir, dich vor einer Bewerbung bei uns darüber zu erkundigen, ob wir in deinem Lehrberuf und in deiner Arbeitsregion über genügend zusätzliche Ausbildungskapazitäten verfügen.

In diesem Fall auch wichtig für dich zu wissen: Swisscom prüft deine Anfrage nur dann, wenn du bereits im Dialog mit deinem aktuellen Lehrbetrieb bist und ihr zusammen bereits versucht habt, die Gründe für den gewünschten Wechsel auszuräumen.

Bewerbungen für mehrere Lehrberufe hinterlassen gerne den Eindruck, dass du dir in der Berufswahl nicht sicher bist. Deshalb berücksichtigen wir im Bewerbungsprozess nur eine Bewerbung. Versuch also, dir vor deiner Bewerbung in der Berufswahl sicher zu werden. Zum Beispiel an einem der Informationsnachmittage oder Erlebnistage bei Swisscom oder durch eine klassische Schnupperlehre in einem anderen Unternehmen.

Nein. Alle eintreffenden Bewerbungen für Lehrstellen werden von Swisscom zentral bearbeitet. Wir berücksichtigen jeweils die Bewerbung, die deiner Wohnregion am nächsten ist. Die anderen Bewerbungen werden wir nicht berücksichtigen.

Schon im Spam-Ordner nachgeschaut? Oder hast du evtl. eine falsche Mailadresse hinterlegt? Frag sonst einfach direkt bei uns nach: next.generation@swisscom.com(öffnet ein neues Fenster).

Wir kontaktieren dich in den nächsten Tagen und senden dir ein Link für ein Videointerview zu. Solltest Du aus irgendeinem Grund das Mail nicht erhalten, melde dich an unserer Hotline oder an die Ansprechperson, die im Bestätigungsmail aufgeführt ist.

Bei einem NEX-Day geht es uns vor allem darum, deine Motivation und deine persönliche Eignung für Swisscom, unser Ausbildungsmodell und auch den Lehrberuf zu prüfen. Eine wiederholte Bewerbung innerhalb derselben Rekrutierungsperiode ist daher eher nicht sinnvoll.

Aufgrund des neuen Rekrutierungsprozesses nehmen wir keine Bewerbungsdossiers mehr entgegen und du bewirbst dich nun per Video. Deshalb berücksichtigen wir auch keine Bewerbungen per Post.

Nein. Auch diese Bewerbung kannst du online via Stellenportal einsenden. Vermerke aber in deinem Bewerbungsschreiben, für welchen Shop du dich interessierst und warum.

Fehlermeldungen

Da hilft nur der Griff zum Computer.

Du erreichst uns werktags von 9.00 bis 16.30 Uhr unter unserer Gratis-Hotline: 0800 55 9000(öffnet ein neues Fenster).

Stelleninserat

Steht im Stelleninserat «Bern, Olten, Luzern», wird dein Anstellungsort in einer der angegebenen Städte sein. Massgeblich für den Anstellungsort ist die für dich nächstgelegene Berufsfachschule.

Wenn du das Lehrstelleninserat nicht mehr auf unserem Jobportal findest, dann konnten wir diese Lehrstellen bereits besetzen.

Bewirb dich bitte nur auf Lehrstellen in deiner Wohnregion. Bewerbungen für andere Regionen müssen wir aufgrund des zu langen Arbeitsweges leider absagen.

Initiativbewerbung

Leider können wir keine Spontanbewerbungen berücksichtigen. Bitte bewirb dich ausschliesslich auf konkrete Lehrstellen auf unserem Jobportal.

Bewerbungsgespräch

Bei Swisscom sind wir alle per Du – von den Lernenden bis zum CEO. Und dies bereits ab dem Bewerbungsprozess.

Teste bereits vor dem Start des Interviews, ob alles funktioniert (Audio, Video). Anschliessend kannst du starten und sei einfach Dich selbst, denn so können wir am besten abschätzen, ob du zur Swisscom passt.

An einem NEX-Day wirst du zusammen mit anderen Schülern bei Swisscom vor Ort sein. Dabei möchten wir herausfinden, ob du die erforderlichen Kompetenzen und Fähigkeiten für die Lehrstelle mitbringst. Aber auch, ob du dich bei Swisscom und in unserem einzigartigen Ausbildungsmodell wohl fühlen und dein Potential entfalten kannst.

Dafür werden wir dir verschiedene Aufgaben und Fragen stellen. Im Gegenzug hast du an diesem Tag natürlich aber auch die Möglichkeit, deine Fragen einzubringen und herauszufinden, ob Swisscom auch zu dir passt.

Datenschutz

Wir verwenden deine Daten ausschliesslich für den Bewerbungsprozess. Nach einem Jahr werden alle deine Unterlagen automatisch gelöscht.

Tipps & Tricks zu deiner Bewerbung

Bei einer Bewerbung auf eine Stelle gibt es viel zu beachten. Wenn du unsicher bist und dir noch Tipps und Tricks von unseren Fachleuten holen möchtest, lese unsere Artikel und Blogs über Richtiges Bewerben.

Deine Bewerbung

Du möchtest wissen, wie der Bewerbungs- und Rekrutierungsprozess bei Swisscom aussieht? Wir zeigen dir gerne auf, welche Schritte der Prozess beinhaltet und welche Philosophie Swisscom beim ganzen Thema an den Tag legt.

Next Generation

Du hast die Schule oder dein Studium beendet und planst den nächsten Schritt? Du bist in der digitalen Welt zu Hause, willst täglich Neues lernen und mit deinen Kolleginnen und Kollegen Grosses erreichen? Starte jetzt deine Karriere mit einer Berufslehre, einer verkürzten Berufslehre Way-up, einem praxisintegrierten Bachelor-Studium (PiBS) oder einem Langzeitpraktikum im Rahmen deiner Mittelschulausbildung (SOG). Oder als (IT) Trainee, vielleicht auch im Step In-Hochschulpraktikum. Next Generation – dein Start in die Zukunft bei Swisscom.

Du bist Schüler*in?

Du bist Mittel­schüler*in oder Maturand*in?

Du bist Student*in oder Hochschul­absolvent*in?

So bleiben wir in Kontakt

Hier erhältst du auf alles eine Antwort. Auf deine Neugier, auf spezielle Interessen und auch auf deine Fragen zum innovativen Ausbildungsmodell bei Swisscom.

Kontaktiere unser Next Generation Team

Zu den Informations- und Erlebnisangeboten

 

Abonniere unseren YouTube Kanal

getIT Insights – Einblicke für dich