Roboter auf Cloud-Plattform-Diensten - getIT

Automation

Wie wir Roboter auf Cloud Platform Services setzen

Das volle Skalierungspotenzial der Cloud mit Plattformdiensten für eine Lösung eines Softwareanbieters zu erschließen, die normalerweise auf virtuellen Maschinen laufen soll - ist das möglich? Für unser Produkt Robotic Process Automation lautet die Antwort: Ja. Lies weiter, wenn du wissen willst, wie wir das geschafft haben.

Als wir mit dem Aufbau einer gemeinsamen Robotic-Process-Automation-Architektur in der Cloud begannen, wollten wir einen Webservice schaffen, der von überall aus erreichbar ist und Plattformdienste nutzt, um den klassischen Betriebsaufwand zu minimieren, der für die Wartung eines Parks virtueller Maschinen erforderlich ist. Dies würde es uns ermöglichen, folgende Vorteile zu nutzen

  • die überlegene Betriebszeit garantiert
  • die viel granulareren Größenoptionen, die für Webanwendungen und Datenbankdienste zur Verfügung stehen
  • die anfängliche und laufende Härtung dieser Dienste,

Die Cloud-Plattform ermöglicht es, die Kosten für den Aufbau und den Betrieb dieses Internetdienstes zu senken, der von Kunden wie Entris Banking Ltd. genutzt wird.

Auf der Grundlage der anfänglichen Empfehlungen des Anbieters hätten wir eine IT-Landschaft der alten Schule aufgebaut, die aus mehreren Clustern virtueller Maschinen besteht, die mehrere tausend Roboterprozesse gleichzeitig betreiben können. Da wir diesen Dienst gerade erst eingeführt hatten, war die Akzeptanz auf dem Markt noch nicht ganz so hoch. Gemeinsam mit dem Architekten, dem Anbieter, unserem Managed Services Team und natürlich dem Produktverantwortlichen haben wir eine Lösung gefunden, die unsere Anforderungen erfüllt. Das Ergebnis war eine Architektur, bei der fast alle Komponenten durch Plattformdienste ersetzt wurden:

  • Der Cluster aus virtuellen Maschinen, der die Webanwendung betreibt, wurde durch einen App Service ersetzt.
  • Der Cluster aus virtuellen Maschinen, der die Datenbankkomponente betrieb, wurde durch einen Azure SQL Service ersetzt.
  • Es musste nur noch eine einzige Komponente mit einem .msi-Installationspaket auf virtuellen Maschinen implementiert werden.

Selbst wenn die empfohlene Architektur für eine Web- und Datenbankanwendung virtuelle Maschinen vorsieht, kann es also möglich sein, diese zum Beispiel durch einen App Service und Azure SQL DB zu ersetzen. Dies ist eine großartige Gelegenheit, mit deinem internen Anwendungsteam, deinen Architekten, deinem Managed Services Team und deinem Softwareanbieter zusammenzuarbeiten. Vielleicht bist du der erste, der diese Idee einführt und damit für alle Beteiligten Neuland betritt.

Lektion gelernt: Hinterfrage deine etablierten Denkweisen über IT-Systeme, bevor du mit ihrer Implementierung in der Cloud beginnst.  

Sobald es dir gelingt, virtuelle Maschinen durch Plattformdienste zu ersetzen, kannst du eine Landschaft aufbauen, die...

  • kann mit einem kleinen Fußabdruck beginnen.
  • skaliert in kleinen Schritten nach oben.
  • kommt mit einem hervorragenden SLA von 99,95% pro Komponente.

Ein weiterer Vorteil ist, dass diese Plattform-as-a-Service-Architektur...

  • wird zu einem Bruchteil der Run-Rate einer Availability Set basierten Umgebung mit mehreren virtuellen Maschinen pro Komponente berechnet.
  • in den kommenden Jahren weniger Aufwand für dein Managed Services Team erfordert.
  • ermöglicht es allen Beteiligten, zu lernen.

Unterschätze bitte den letzten Punkt nicht: Die IT-Landschaft verändert sich dramatisch. Die globalen Public-Cloud-Anbieter haben eine neue Art der IT eingeführt, die immer mehr an Bedeutung gewinnt und eines Tages vielleicht sogar... dominierend sein wird. Wenn du dich eines Tages nach einem neuen Job umsiehst oder neue Talente für dich gewinnen willst, hilft es, die Cloud genutzt zu haben. Vor allem, wenn du sie auf kreative Weise genutzt hast.

Und wenn du mit der Herausforderung kämpfst, die neue Herangehensweise an die Dinge zu erlernen, die die Cloud mit sich bringt, kann dir Josh Kaufmanns Botschaft vielleicht helfen, denn in Wirklichkeit braucht es viel weniger als die oft zitierten 10.000 Stunden, um eine neue Fähigkeit zu erlernen:

Egal, wo du gerade auf deiner Lernkurve stehst, wir würden dir gerne helfen. Sei es eine Ideensitzung am Whiteboard mit unseren Cloud-Architekten, ein Peer-Review deines Lösungsvorschlags oder die Verwaltung deiner Assets in der Cloud: Wir unterstützen dich bei jedem Schritt auf deiner Reise in die Cloud, melde dich einfach bei uns.  

Für Azure, bitte hier klicken: Swisscom Azure-Angebot
Für AWS, klicke bitte hier: Swisscom AWS-Angebot

Und für deine klassischen Workloads, die auf virtuellen Maschinen verbleiben - ob in der Cloud oder nicht - bleiben wir dran und zeigen dir, wie du in Azure einen großen Teil der Betriebs- und Lizenzkosten einsparen kannst, die wir in einem zukünftigen Blog dieser Serie behandeln werden.

Stefan Denk

Stefan Denk

Azure Solution Architect

Mehr getIT-Beiträge

Bereit für Swisscom

Finde deinen Job oder die Karrierewelt, die zu dir passt. In der du mitgestalten und dich weiterentwickeln willst.

Was du draus machst, ist was uns ausmacht.

Zu den Karrierewelten

Zu den offenen Security Stellen