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In unseren Kursen lernen Lehrpersonen zum einen anhand konkreter Beispiele wertvolle Ansichten und Präventionsmassnahmen rund um die Mediennutzung ihrer Schüler*innen kennen. Zum anderen zeigen wir mit unserem Microsoft Teams Education-Kursangebot die vielfältigen Möglichkeiten rund um Kollaboration, Dateiablagen und Planung auf. Die Kurse holen das Kollegium massgeschneidert bei seinem aktuellen Wissensstand ab.
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Experten und Expertinnen vergleichen die disruptiven Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz (KI) mit der Entwicklung der Massentauglichkeit des Internets, wobei beide tiefgreifende Veränderungen in unserer Gesellschaft hervorrufen.
Was genau ist künstliche Intelligenz? Welche Bedeutung hat sie für Schulen? Diese revolutionäre Technologie birgt unzählige Chancen, konfrontiert Schulen und Lehrpersonen jedoch auch mit vielfältigen Herausforderungen. Welche Fähigkeiten werden Schülerinnen und Schüler in der Zukunft benötigen?
In Zusammenarbeit mit LerNetz Schule ist dazu ein Online-Workshop entstanden, indem wir diesen und weiteren Fragen nachgehen. Am Beispiel von ChatGPT werden konkrete Szenarien erörtert, die aufzeigen, wie KI effektiv in den Unterricht und die Unterrichtsvorbereitung eingebunden werden kann.
Dauer
90 Minuten
Kurszielgruppe
Lehrpersonen
Durchführung
Online, durch LerNetz Schule(öffnet ein neues Fenster) mit Unterstützung von Swisscom
Unterrichtsmaterialien
–
Hilfsmittel
Dieser Kurs findet online statt
Kosten
kostenlos
Die Offenheit von Lehrpersonen gegenüber digitalen Hilfsmitteln in ihrem beruflichen Alltag oder als Modell für die Unterrichtsgestaltung ist nicht immer gleich gross.
Je ferner es einer Lehrperson liegt, die Materialien zu einem Stoff beispielsweise nicht mehr in gedruckter Form, sondern mittels Link verfügbar zu machen, desto vehementer stellt sie sich dagegen. Lehrpersonen könnten aber den ersten Schritt machen, diese Distanz zu verkürzen, indem sie mutig mit den digitalen Möglichkeiten experimentieren. Aus der neu gewonnenen Zuversicht folgen dann weitere Versuche. Und irgendwann der Mut, die eine oder andere Funktion auch im Klassenzimmer einzusetzen. Lehrpersonen dürfen sich das Recht herausnehmen, sich behutsam digitalen Tools anzunähern.
Wenn sich Lehrpersonen der Digitalisierung zuwenden, nähern sie sich auch der Realität der Schüler*innen an. Lehrpersonen brauchen keinen Snapchat-Account, sollten aber wissen, was Snapchat ist und wieso Ihre Schüler*innen so viel Interesse an dieser Plattform haben. So entwickelt sich ein grundlegendes gegenseitiges Verständnis für den jeweiligen Medienalltag und kann ein konstruktiver Dialog entstehen – in der Klasse, auf dem Pausenhof und im Gespräch mit den Eltern.
Weitere Informationen und Inhalte zum Thema «Kursangebote für Lehrpersonen» haben wir hier zusammengetragen.