Defekte Natels
Swisscom ReUse!

Mit alten Handys Gutes tun

Schon gehen bei den Mobilfunkanbietern die ersten Vorbestellungen für das neue iPhone ein. Das heisst aber auch, dass viele bisher genutzte Geräte nicht mehr gebraucht werden. Manch ein Kunde sagt sich, dass er das Gerät vielleicht irgendwann noch mal brauchen kann und mottet es für die nächsten Jahre in der Schublade ein. Dabei geht vergessen, dass das alte Gerät sinnvoll weiterverwendet werden kann – der Umwelt und dem eigenen Geldbeutel zuliebe.
Armin Schädeli
Armin Schädeli, Stellvertretender Leiter Media Relations
13. September 2019

Die Schweiz ist nach wie vor ein iPhone–Land, die Geräte aus Cupertino führen bei Swisscom die Rangliste der meistverkauften Geräte an. Die Fan–Gemeinde wartet jeweils mit viel Spannung auf die neuste Geräte-Generation. Hochwertige Smartphones wie das iPhone sind heute Alleskönner und kosten oft mehr als tausend Franken. Sie enthalten Rohstoffe wie Kupfer, Silber oder Gold und seltene Metalle wie Kobalt und Tantal. Gemäss einer Studie der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) macht die Herstellung eines Smartphones 77 Prozent der Umweltbelastung des gesamten Lebenszyklus aus. Für eine kurze Nutzungsdauer von ein, zwei Jahren sind Smartphones deshalb zu schade. Jedes weitere Jahr der Nutzung könnte die Umweltbelastung um rund einen Viertel reduzieren. 

Swisscom Buyback verbessert die Ökobilanz der Geräte

Genau hier setzt Swisscom Buyback an, das Programm verbessert die Ökobilanz der Geräte durch eine längere Lebensdauer. Dabei kauft Swisscom das Gerät zum Restwert zurück. Die Kunden erfahren im Shop, an der Hotline oder auch online, wie viel ihr altes Smartphone noch wert ist. Diesen Gegenwert können sie sich beim Kauf eines neuen Smartphones anrechnen oder sich das Geld auf das Konto auszahlen lassen. Beim Neukauf eines Geräts können die Kundinnen und Kunden so eine beträchtliche Preisreduktion erzielen. Für ein iPhone X in gutem Zustand erhält der Kunde mehrere Hundert Franken. Die Geräte werden danach von Recommerce Swiss zusammen mit Réalise aufbereitet und für den Wiederverkauf vorbereitet. Sie werden beispielsweise von M-Budget Mobile weiterverkauft, denn es gibt eine zunehmende Nachfrage nach kostengünstigen Geräten aus zweiter Hand.

Mobile Aid – mit dem alten Handy Kindern in Not helfen

Wer mit seinem alten Smartphone etwas Gutes für Kinder in Not tun will, kann noch einen Schritt weiter gehen und das Handy im Rahmen des Programms Mobile Aid spenden. Geräte, die nicht mehr einsatzfähig sind, werden umweltgerecht entsorgt. Brauchbare Handys werden aufbereitet und verkauft, zur Aufbereitung der Geräte gehört auch das Löschen der Daten. Der Erlös fliesst an SOS Kinderdorf. 2018 konnten dank Swisscom Mobile Aid über 80’000 Geräte zurückgenommen werden. Und diese Geräte haben viel Gutes bewirkt: Mit Mobile Aid wurden seit 2012 bereits über drei Millionen Mahlzeiten für Kinder in Not finanziert.

Links



News abonnieren

Abonnieren Sie die News von Swisscom per E-Mail.

Swisscom 15.03.2024

Swisscom übernimmt Vodafone Italia und schafft damit einen führenden konvergenten Anbieter in Italien

Swisscom hat mit Vodafone Group Plc verbindliche Vereinbarungen zur Übernahme von 100% der Vodafone Italia für einen Kaufpreis von EUR 8 Mrd. (cash and debt free) getroffen. Das Unternehmen soll danach mit Fastweb, der Tochtergesellschaft von Swisscom in Italien, fusioniert werden. Der Kaufpreis wird zu 100% durch Barmittel gedeckt und vollständig mit Fremdkapital finanziert. Mit dem Zusammenschluss von Vodafone Italia und Fastweb sollen komplementäre, hochwertige Mobilfunk- und Festnetzinfrastrukturen, Kompetenzen und Know-how zusammengeführt werden, um einen führenden konvergenten Anbieter in einem Markt mit Wachstumschancen zu schaffen. Dank der Grössenvorteile, einer effizienteren Kostenstruktur und der hohen Run-Rate-Synergien in Höhe von rund EUR 600 Mio. pro Jahr wird das fusionierte Unternehmen für alle Beteiligten einen erheblichen Mehrwert generieren. Dies um nachhaltige Investitionen in den italienischen Telekommunikationsmarkt zu tätigen sowie innovative, konvergente Dienste zu wettbewerbsfähigen Preisen anzubieten und damit die Leistung und das Kundenerlebnis in allen Marktsegmenten zu verbessern. Die Transaktion ist ein wichtiger Schritt zur Umsetzung des strategischen Ziels von Swisscom, in Italien rentabel zu wachsen. Swisscom beabsichtigt, die Dividende zu erhöhen, und erwartet, ihr ausgezeichnetes Unternehmensrating beizubehalten. Der Vollzug der Transaktion steht noch unter Vorbehalt regulatorischer und anderer üblicher Genehmigungen.
Zur Medienmitteilung

Kontaktieren Sie uns

Adresse

Swisscom
Media Relations
Alte Tiefenaustrasse 6
3048 Worblaufen

Postadresse:
Postfach, CH-3050 Bern
Schweiz

Kontakt

Tel. +41 58 221 98 04
media@swisscom.com

Weitere Kontakte

Swisscom ReUse!

ReUse ist ein Teil der Kreislauftwirtschaftsprogramme von Swisscom und umfasst Buyback und Mobile Aid.