Eine App, die nachvollzieht, wenn ich mit jemandem zusammengekommen bin, der positiv auf Corona getestet wurde. Beratung per Computer statt in der Praxis. Fragloses Zücken der Kreditkarte oder Handys beim Zahlen, Überweisungen per Twint. Homeoffice und Hausaufgaben per Computer. Zweifellos hat die ausserordentliche Lage Dinge alltäglich gemacht, die noch vor einem Vierteljahr nicht mehrheitlich positiv konnotiert waren. Was sich davon halten wird, wird sich weisen.
Dass sie nicht an den vorhandenen Netzen scheitern werden, hat sich täglich bewiesen. Die hohen Investitionen der Schweiz in ihre Infrastruktur haben sich im Ernstfall als sinnvoll erwiesen.
Zusätzlich hat Swisscom ein Service Paket geschnürt, das breiten Bevölkerungsschichten zusätzlich das Leben erleichtert hat:
Eine Grössenordnung der Mehrnutzung unserer Infrastruktur, zeigt der tägliche Download der Kundinnen und Kunden von Swisscom: An jedem Wochentag war abends die Mediennutzung mit einem Sonntagabend vergleichbar, sprich, zwischen 2,6 und 2,7 Terabit/s, gegenüber rund 2,4 Terabit/s im Normalbetrieb.