Im Kundensegment Residential Customers bietet Swisscom für Privatkunden mobile und festnetzbasierte Dienste unter der Unternehmensmarke Swisscom aber auch unter weiteren Marken an. Im Zentrum stehen modulare Bündelangebote.
Mit blue bietet Swisscom Privatkunden die nächste Generation an einfachen, flexibel digital konfigurierbaren Bündelangeboten. Die Abos sind neu klimaneutral und bieten noch mehr Leistung. Giga Speed mit 5G bzw. im Glasfasernetz. Flatrates für die europaweite Nutzung. Ein Abo für mehrere Geräte. Flexibel per App buchbare Optionen. Security und Service Angebote für den Schutz von persönlichen Daten und Geräten runden das blue Portfolio ab.
Seit 2009 ist das Swisscom Netz in unabhängigen Netztests immer wieder ausgezeichnet worden. Swisscom investiert jährlich rund 1.7 Mrd. Franken in den Ausbau der Netzinfrastruktur und ist nicht nur Markt- sondern auch Technologieführerin in der Schweiz. Das Netz wird seit 2010 komplett mit erneuerbarer Energie betrieben und ist klimaneutral.
Mit der neuen digitalen Assistenz Sam bietet Swisscom Kunden eine neue Anlaufstelle für Supportanliegen. Zusätzlich stehen kompetente Mitarbeitende 7x24h über die kostenlose Hotline, Chats, Social-Media-Kanäle, Webseite und App für Kunden zur Verfügung. Und natürlich werden Kunden persönlich in über 115 Shops betreut. In Umfragen und Tests gewinnt Swisscom regelmässig Bestnoten für die Kundenzufriedenheit.
Der Telekommunikationsmarkt in der Schweiz erzielt insgesamt schätzungsweise CHF 11 Milliarden Umsatz pro Jahr. Wir sind Marktführer bei Mobilfunk, Breitband-Internet sowie TV im Schweizer Privatkundenmarkt. Im Mobilfunk beträgt unser Marktanteil 55%, beim Breitband 50% und beim TV 39%.
Die Berichterstattung erfolgt nach den Segmenten «Residential Customers», «Business Customers», «Wholesale» und «Infrastructure & Support Functions», die zur Swisscom Schweiz zusammengefasst werden, sowie «Fastweb» und «Übrige operative Segmente». Hier einige Kennzahlen zu Swisscom Schweiz bzw. dem Segment Residential Customers 2022.
Kennzahlen Swisscom Schweiz Residential Customers | Nettoumsatz |
---|---|
in Mio. CHF bzw. wie angemerkt | 4'527 |
Kennzahlen Swisscom Schweiz Residential Customers | Segmentsergebnis vor Abschreibungen |
---|---|
in Mio. CHF bzw. wie angemerkt | 2'975 |
Kennzahlen Swisscom Schweiz Residential Customers | Personalbestand in Vollzeitstellen |
---|---|
in Mio. CHF bzw. wie angemerkt | 2'676 |
Umsatz nach Dienstleistungen | Umsatz Telekomdienste |
---|---|
in Mio. CHF | 3'861 |
Umsatz nach Dienstleistungen | Umsatz Handelswaren |
---|---|
in Mio. CHF | 518 |
Umsatz nach Dienstleistungen | Übrige Umsätze |
---|---|
in Mio. CHF | 132 |
Operationelle Daten | Festnetztelefonieanschlüsse |
---|---|
in Tausend | 1'322 |
Operationelle Daten | Breitbandanschlüsse Retail |
---|---|
in Tausend | 2'027 |
Operationelle Daten | Swisscom TV-Anschlüsse |
---|---|
in Tausend | 1'571 |
Operationelle Daten | Mobilfunkanschlüsse |
---|---|
in Tausend | 6'173 |
Rechtliche Hinweise
Alle Zahlen per 31.12.2022
Irrtum und Änderungen vorbehalten
Es gilt der gedruckte Geschäftsbericht 2022