Im Kundensegment Residential Customers bietet Swisscom für Privatkunden mobile und festnetzbasierte Dienste unter der Unternehmensmarke Swisscom aber auch unter weiteren Marken an. Im Zentrum stehen modulare Bündelangebote.
Mit inOne bietet Swisscom Privatkunden flexibel kombinierbare Bündelangebote. Sie enthalten mit inOne mobile mobile Flatrates für unlimitiertes Surfen, SMS senden und telefonieren in alle Netze inkl. Roaming in über 190 Ländern weltweit. Ferner enthält inOne auch blue TV, die weitverbreitetste, cloudbasierte TV Lösung der Schweiz. Und mit symmetrischen Bandbreiten von bis zu 1 Gbit/s ermöglicht Swisscom inOne Glasfaserkunden ultraschnelles Internet. Das vierte Element von inOne ist die IP-basierte Festnetztelefonie. Dazu kommen umfangreiche Service-Angebote und Anwendungen wie z.B. der Onlinespeicher myCloud.
Die Swisscom Netzinfrastruktur ist Basis für die Digitalisierung der Schweiz. Sie ist Grundlage und Voraussetzung für die weitere technologische und wirtschaftliche Entwicklung. Das Netz verbindet uns nicht nur lokal, sondern auch global und ermöglicht uns allen, die Vorteile der Informationsgesellschaft zu nutzen. Swisscom investiert jährlich rund 1.6 Mia. Franken in den Ausbau ihrer Netzinfrastruktur.
3‘500 Kundenberater kümmern sich um die Anliegen unserer Kunden. Sie nehmen auf der kostenlosen Hotline jährlich rund zwölf Millionen Anrufe entgegen, beantworten über eineinhalb Millionen E-Mails und Briefe und bedienen über sechs Millionen Kunden in den Swisscom Shops. Im digitalen Kundencenter verwalten Kunden selbständig ihre persönlichen Daten, Abos und Rechnungen. In über 120 Shops schweizweit können Kunden alle Produkte ausprobieren.
Der Telekommunikationsmarkt in der Schweiz erzielt insgesamt schätzungsweise CHF 11 Milliarden Umsatz pro Jahr. Wir sind Marktführer bei Mobilfunk, Breitband-Internet sowie TV im Schweizer Privatkundenmarkt. Im Mobilfunk beträgt unser Marktanteil 55%, beim Breitband 50% und beim TV 39%.
Die Berichterstattung erfolgt nach den Segmenten «Residential Customers», «Business Customers», «Wholesale» und «Infrastructure & Support Functions», die zur Swisscom Schweiz zusammengefasst werden, sowie «Fastweb» und «Übrige operative Segmente». Hier einige Kennzahlen zu Swisscom Schweiz bzw. dem Segment Residential Customers 2021.
Kennzahlen Swisscom Schweiz Residential Customers | Nettoumsatz |
---|---|
in Mio. CHF bzw. wie angemerkt | 4'592 |
Kennzahlen Swisscom Schweiz Residential Customers | Segmentsergebnis vor Abschreibungen |
---|---|
in Mio. CHF bzw. wie angemerkt | 2’771 |
Kennzahlen Swisscom Schweiz Residential Customers | Personalbestand in Vollzeitstellen |
---|---|
in Mio. CHF bzw. wie angemerkt | 2'875 |
Umsatz nach Dienstleistungen | Umsatz Telekomdienste |
---|---|
in Mio. CHF | 3'841 |
Umsatz nach Dienstleistungen | Umsatz Handelswaren |
---|---|
in Mio. CHF | 547 |
Umsatz nach Dienstleistungen | Übrige Umsätze |
---|---|
in Mio. CHF | 127 |
Operationelle Daten | Festnetztelefonieanschlüsse |
---|---|
in Tausend | 1'424 |
Operationelle Daten | Breitbandanschlüsse Retail |
---|---|
in Tausend | 2'037 |
Operationelle Daten | Swisscom TV-Anschlüsse |
---|---|
in Tausend | 1'592 |
Operationelle Daten | Mobilfunkanschlüsse |
---|---|
in Tausend | 6'177 |
Rechtliche Hinweise
Alle Zahlen per 31.12.2021
Irrtum und Änderungen vorbehalten
Es gilt der gedruckte Geschäftsbericht 2021