Kundensegment Residential Customers

Im Kundensegment Residential Customers bietet Swisscom für Privatkunden mobile und festnetzbasierte Dienste unter der Unternehmensmarke Swisscom aber auch unter weiteren Marken an. Im Zentrum stehen modulare Bündelangebote.

Angebote Residential Customers

Internet, TV und Mobile

Mit blue bietet Swisscom Privatkunden die nächste Generation an einfachen, flexibel digital konfigurierbaren Bündelangeboten. Die Abos sind neu klimaneutral und bieten noch mehr Leistung. Giga Speed mit 5G bzw. im Glasfasernetz. Flatrates für die europaweite Nutzung. Ein Abo für mehrere Geräte. Flexibel per App buchbare Optionen. Security und Service Angebote für den Schutz von persönlichen Daten und Geräten runden das blue Portfolio ab.

Zu den Angeboten für Privatkunden

Internet, TV und Mobile
Drei Menschen

Infrastruktur

Das beste Netz der Schweiz

Seit 2009 ist das Swisscom Netz in unabhängigen Netztests immer wieder ausgezeichnet worden. Swisscom investiert jährlich rund 1.7 Mrd. Franken in den Ausbau der Netzinfrastruktur und ist nicht nur Markt- sondern auch Technologieführerin in der Schweiz. Das Netz wird seit 2010 komplett mit erneuerbarer Energie betrieben und ist klimaneutral.

Mehr zum Swisscom Netz

Service

Top Kundenzufriedenheit

Mit der neuen digitalen Assistenz Sam bietet Swisscom Kunden eine neue Anlaufstelle für Supportanliegen. Zusätzlich stehen kompetente Mitarbeitende 7x24h über die kostenlose Hotline, Chats, Social-Media-Kanäle, Webseite und App für Kunden zur Verfügung. Und natürlich werden Kunden persönlich in über 115 Shops betreut. In Umfragen und Tests gewinnt Swisscom regelmässig Bestnoten für die Kundenzufriedenheit.

Ausgezeichneter Service für Privatkunden

Graphik auf iPad anschauen
Grafik: Markanteil in Prozent: 55% Mobilfunk, 50% Breitband, 39% TV

Markt

Nummer 1 in der Schweiz

Der Telekommunikationsmarkt in der Schweiz erzielt insgesamt schätzungsweise CHF 11 Milliarden Umsatz pro Jahr. Wir sind Marktführer bei Mobilfunk, Breitband-Internet sowie TV im Schweizer Privatkundenmarkt. Im Mobilfunk beträgt unser Marktanteil 55%, beim Breitband 50% und beim TV 39%.

Kennzahlen

Solides Kerngeschäft

Die Berichterstattung erfolgt nach den Segmenten «Residential Customers», «Business Customers», «Wholesale» und «Infrastructure & Support Functions», die zur Swisscom Schweiz zusammengefasst werden, sowie «Fastweb» und «Übrige operative Segmente». Hier einige Kennzahlen zu Swisscom Schweiz bzw. dem Segment Residential Customers 2022.

Kennzahlen Swisscom Schweiz Residential Customers in Mio. CHF bzw. wie angemerkt
Nettoumsatz 4'527
Segmentsergebnis vor Abschreibungen 2'975
Personalbestand in Vollzeitstellen 2'676
Kennzahlen Swisscom Schweiz Residential Customers Nettoumsatz
in Mio. CHF bzw. wie angemerkt 4'527
Kennzahlen Swisscom Schweiz Residential Customers Segmentsergebnis vor Abschreibungen
in Mio. CHF bzw. wie angemerkt 2'975
Kennzahlen Swisscom Schweiz Residential Customers Personalbestand in Vollzeitstellen
in Mio. CHF bzw. wie angemerkt 2'676
Umsatz nach Dienstleistungen in Mio. CHF
Umsatz Telekomdienste 3'861
Umsatz Handelswaren 518
Übrige Umsätze 132
Umsatz nach Dienstleistungen Umsatz Telekomdienste
in Mio. CHF 3'861
Umsatz nach Dienstleistungen Umsatz Handelswaren
in Mio. CHF 518
Umsatz nach Dienstleistungen Übrige Umsätze
in Mio. CHF 132
Operationelle Daten in Tausend
Festnetztelefonieanschlüsse 1'322
Breitbandanschlüsse Retail 2'027
Swisscom TV-Anschlüsse 1'571
Mobilfunkanschlüsse 6'173
Operationelle Daten Festnetztelefonieanschlüsse
in Tausend 1'322
Operationelle Daten Breitbandanschlüsse Retail
in Tausend 2'027
Operationelle Daten Swisscom TV-Anschlüsse
in Tausend 1'571
Operationelle Daten Mobilfunkanschlüsse
in Tausend 6'173

Rechtliche Hinweise

Alle Zahlen per 31.12.2022
Irrtum und Änderungen vorbehalten
Es gilt der gedruckte Geschäftsbericht 2022