Die besten Tipps für myCloud
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Die besten Tipps für myCloud

Fotos automatisch vom Smartphone sichern, von überall auf Daten zugreifen und die Ferienbilder als Diaschau am TV geniessen: Mit diesen sechs Tipps nutzen Sie den Schweizer Cloud-Speicher myCloud optimal.

Der Online-Speicher myCloud sichert die Fotos vom Smartphone und Dokumente vom Computer in einer Schweizer Cloud. Diese sechs Tipps zeigen Ihnen, wie Sie das Beste aus dem Online-Speicher herausholen.

1. Automatisches Sichern

Sie sind in den Ferien und haben einen wunderschönen Tag mit der Familie verbracht? Natürlich haben Sie alles mit der Smartphone-Kamera festgehalten. Fotos gehören zum Kostbarsten, das wir besitzen. Wenn Sie das automatische Sichern bei myCloud aktiviert haben, können Sie sich entspannt zurücklehnen und das System seine Arbeit machen lassen. Ihre Fotos sind jederzeit automatisch in einem Rechenzentrum von Swisscom gesichert.

So funktionierts: In den Einstellungen Ihrer myCloud Mobile App finden Sie die Funktion «Automatisches Sichern». Wenn Sie diese Funktion aktivieren, werden Ihre neuen Fotos und Videos fortlaufend in Ihrer myCloud gesichert. So entfällt das manuelle Hochladen und Sie schützen sich vor einem Datenverlust (wenn zum Beispiel Ihr Smartphone verloren oder kaputt geht). 

myCloud: Onlinespeicher für Fotos, Videos und Dateien

Bringen Sie die Fotos mit myCloud einfach auf einen Ablageort. Organisieren Sie Ihre Fotos in Alben und teilen Sie diese ganz einfach mit Freunden und Familie Dank dem automatischen Backup werden Ihre Handyfotos und -videos laufend im Hintergrund gesichert. 

2. Im Web bearbeiten

Durch Ihren myCloud-Speicher haben Sie immer und überall Zugriff auf alle Ihre Bilder. Sie können alle Fotos und Videos auch bequem im Web ordnen, einzelne Bilder bearbeiten und Alben anlegen. 

So funktionierts: Für eine bessere Übersicht und Struktur ihre Fotos und Videos zu Alben hinzufügen, indem Sie diese auswählen und dann auf «Zu Album hinzufügen» wählen. Oder fügen Sie Ihre schönsten Fotos und Videos zu Ihren Favoriten hinzu. Wählen Sie dafür das gewünschte Foto aus und klicken Sie in der blauen Navigationsleiste auf «Zu Favoriten hinzufügen». Ihre Favoriten finden Sie im Bereich Alben in der Kategorie «Favoriten».

3. Fotos und Videos Teilen und kommentieren 

Süsse Schnappschüsse der Kinder, atemberaubende Landschaften oder bestrittene Abenteuer wollen wir mit Freunden und der Familie Teilen und sehen, wie die anderen die Bilder finden. 

So funktionierts: Dafür können Sie in myCloud ganz einfach ein Album mit Freunden und Verwandten teilen, so ist es Ihnen möglich Kommentare zu den einzelnen Bildern und Videos hinzuzufügen. Klicken Sie hierzu einfach unten rechts auf das abgebildete Symbol und schon können Sie die Bilder kommentieren.

4. Fotos und Videos auf dem TV anzeigen

Ihre Ferienfilme oder Geburtstagsfotos wirken um einiges eindrücklicher auf einem grossen Fernseh-Bildschirm. Versammeln Sie die Familie zu einem gemütlichen Diashow-Abend zuhause auf dem Sofa. Mit der neusten Generation TV Box müssen Sie dafür nur noch «Hey Swisscom, gehe zu meinen Alben, starte Diashow» sagen und los geht’s.

So funktionierts: Laden Sie Ihre Bilder und Filme vom Computer in die myCloud. Danach können Sie diese auf Swisscom TV mit der myCloud-App ansehen. Die hochgeladenen Inhalte finden Sie auf dem Swisscom TV Homescreen im untersten Band.

myCloud: Fotos teilen, kommentieren und am TV geniessen

5. Desktop client – jederzeit alles auf dem neusten Stand – auch offline

Kennen Sie das? Sie sind unterwegs und brauchen unbedingt Zugriff auf ein Dokument, das zuhause auf dem Computer ist?  Mit myCloud-Desktop synchronisieren Sie Ihre lokalen Dateien und haben via Web unter www.mycloud.ch  jederzeit und von jedem Gerät aus Zugang zu Ihren Dateien. Sie können diese mit anderen teilen oder einfach von einem anderen Gerät darauf zugreifen. Mit myCloud Pro können Sie sogar ein Backup erstellen, so bleiben die Daten geschützt, auch wenn der PC abstürzt (was wir natürlich nicht hoffen :-)).

So funktionierts: Die myCloud Desktop App für Windows und macOS herunterladen, sie verbindet Ihren Computer direkt mit dem Onlinespeicher von myCloud.ch. Nach der Installation der myCloud Desktop Software wird auf Ihrem Computer direkt ein neuer myCloud Ordner erstellt. Diesen finden Sie schnell und einfach in Ihrem Dateimanager unter dem Cloud-Icon.

Alles, was Sie in diesem Ordner ablegen, wird automatisch auf die Server von myCloud.ch kopiert und dort gespeichert. So können Sie bequem über Windows Explorer oder Mac Finder Ihre Dateien verwalten und haben von überall her auf die aktuellste Version Ihrer Daten Zugriff.

6. Schweizer Datenschutz und Schweizer Ansprechpersonen

Ihre Daten wollen Sie nicht jedem anvertrauen? Gut so. Bei myCloud liegen Ihre Daten in Schweizer Rechenzentren von Swisscom und unterliegen dem Schweizer Datenschutzrecht. Dieses ist um einiges strenger als beispielsweise jenes der USA. Und falls Sie Hilfe brauchen haben Sie bei myCloud immer Schweizer Ansprechpersonen. Ein beruhigendes Gefühl.

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71 Kommentare zu “Die besten Tipps für myCloud

  1. Gut zu wissen:
    MyCloud am TV funktioniert nicht bei folgender Konstellation:
    Centro Business, PPPoE Passthrough, fixe IP.
    Siehe Forum und Bedienungsanleitung
    http://supportcommunity.swi…über-myCloud-dem/Verbindungscode-im-TV-von-MyCloud-wird-mit-Business-Centro/m-p/484861#M1684
    „TV 2.0 Apps im TV Menu wie Spiele oder YouTube können nicht genutzt werden…“

    1. Lieber Donovi, Aktuell ist keine myCloud App für Windows Phones geplant aufgrund geringer Userzahlen. Liebe Grüsse, Swisscom.

    1. Lieber Bruno, alle in der myCloud abgelegten Dokumente lassen sich sowohl vom PC als auch vom Smartphone mit anderen myCloud-Nutzern teilen. Ihr PC muss dafür nicht eingeschaltet sein. Liebe Grüsse, Swisscom.

    1. Lieber Rolf, Ja das kannst du. Beim Herunterladen deiner in der myCloud gespeicherten Daten solltest du auf deinem Computer den USB Stick als Speicherort festlegen, oder du kannst die Daten im Download-Ordner auf den Stick verschieben. Liebe Grüsse, Swisscom.

    1. Lieber Thomas, im Fotoalbum kann unter „Ansicht & Filter“ die Sortierung der Fotos angepasst werden nach: „älteste zuerst“, „neuste zuerst“, Name (a-z) oder Name (z-a). Wir hoffen, das hilft. Liebe Grüsse, Swisscom

  2. Für das Teilen von Fotos in der Familie: Empfehlen sie das Einrichten von verschiedenen mycloud Kontos und Transfer via „Teilen“, oder das Login auf das Hauptkonto (das schon existiert, inkl. „Vivo casa“ data unbeschränkt ) für alle Familienmitglieder (mit dem Einrichten von verschiedenen Ordnern pro Familienmitglied und Themenordnern für alle). Geht das überhaupt, das login von verschiedenen Geräten auf ein mycloud Konto?

    1. Lieber Andreas, das Login mit verschiedenen Geräten auf ein Konto ist problemlos möglich. Aber: Wenn Sie als Familie nur einen Account verwenden und jedes Familienmitglied lässt seine Fotos z.B. vom Smartphone direkt mit der myCloud synchronisieren, dann werden wirklich alle Bilder auf den Smartphones in eine Cloud synchronisiert. Wir würden deswegen zwei Optionen empfehlen: Sie ernennen in der Familie einen myCloud-Manager, der das Login zentral verwaltet und bei Bedarf einzelne Alben mit allen Familienmitgliedern teilt (dafür braucht es nicht mal einen Account für jedes Familienmitglied, sondern nur den Freigabelink). Oder aber jedes Mitglied macht sich einen Account (das empfehle wir) und Sie geben sich jeweils Alben frei. Liebe Grüsse, Swisscom

  3. Ich verwende ein iPhone. Durch die vielen Fotos/Videos ist nun mein Speicher fast voll. Als Lösung des Problems sah ich die Swisscom Cloud. Die Fotos konnte ich problemlos hochladen. Ist es möglich, die Einstellungen auf dem iPhone so zu ändern, dass diese auf dem Gerät nur in geringer Auflösung gespeichert werden (so funktioniert’s glaub ich mit der Apple Cloud) oder was würden Sie mir empfehlen?
    Ist es zudem möglich, die Fotos des iPhones in einem separaten Ordner „iPhone“ in der Swisscom Cloud abzuspeichern?

    1. Guten Tag Herr De Grandi
      Als Swisscomkunde/in mit einem inOne, Swisscom Vivo oder Natel ® infinity Abonnement sollte die Möglichkeit bestehen den unlimitierten Speicherplatz freizuschalten (pro Abonnement kann man bei einem myCloud Konto den unlimitierten Speicher freischalten). Dies muss jedoch manuell über die Einstellungen auf myCloud.ch getätigt werden. Auf unserer Hilfeseite gibt es einen Artikel mit einem Video dazu, welches die einzelnen Schritte zum freischalten des unlimitierten Speicherplatzes beschreibt. Hier der Link zum besagten Artikel mitsamt Video:

      https://help.mycloud.ch/hc/

      Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten. Falls weitere Fragen auftauchen, stehen wir natürlich weiterhin sehr gerne zur Verfügung.
      Ihre Swisscom

  4. Habe MyCloud auf meinem PC (W10), Smartphone (Android) und TV (Panasonic) installiert. Bin vom Konzept begeistert. Ich suche noch nach Dateinamen und Dateimanagement. Mit solchen grossen Datenmengen muss man gute Strukturen aufbauen können. Wie finde ich beispielsweise meinen Ferienfilm in Frankreich 1996? Es wird nur ein Bildchen aus der Mitte des Filmes gezeigt. Bei wenigen Filme geht das, sobald man aber einige Dutzend Filme hat, findet man die Ohne Titel nicht mehr. Ist eine Bedienungsanleitung geplant?

    1. Lieber Hans
      Die Suchfunktion für die eigene myCloud wird zurzeit noch schmerzlich vermisst. Eine solche einzuführen steht darum hoch auf unserer Prioritätenliste. Momentan ist es möglich anhand der „Ansicht & Filter“ Funktion seine Daten zu sortieren. Dort hat man die Möglichkeit die Fotos und Videos nach Jahr, Monat oder Tag zu gruppieren. Des Weiteren kann man anhand der Filter Optionen z.B. nur Videos oder nur Fotos anzeigen.
      Liebe Grüsse,
      Deine Swisscom

    2. Hallo – ich bin grad auch dabei, alles in MyCloud zu ziehen. Ich habe für jeden Film ein Album gemacht und das Jahr vor den Titel gesetzt. Ich meine, dies wär eine Lösung für genanntes Problem

      1. Hallo Adrian. Leider zeigt der TV-Browser eine Datei-Namen. Auf dem PC habe ich keine Probleme

  5. Es gibt verschiedene Alben, die ich erstellt habe. Videos ab eine gewisse Grösse kann man nur als Dateien uploaden. Wie verschiebe ich diese Dateien in den entsprechenden Alben?

    1. Lieber Hans,
      Videos und Fotos welche im Dateienbereich hochgeladen wurden, können anhand der „Nach Fotos kopieren“ Funktion (https://help.mycloud.ch/hc/… vom Fotobereich in den Dateibereich kopiert werden. Dabei lassen sich direkt Alben daraus erstellen.
      Wir hoffen, wir konnten dir weiterhelfen,
      deine Swisscom

      1. Das Dateimanagement ist offenbar noch in den Kinderschuhen. Wir müssen also abwarten bis Sie etwas brauchbares bringen.

  6. Nochmals zu Dateinamen. Auf dem PC kann man ein Liste anzeigen. Auf dem TV geht das leider nicht. Da habe ich nur Kacheln. Es ist sehr schön, dass wir Fotos und Videos auf dem TV anschauen können. Das Dateimanagement ist offenbar noch nicht vorhanden. Ich lasse deshalb das Projekt MyCloud noch einige Zeit ruhen und nehme es in 1..2 Jahre wieder in die Hände.

  7. Bei Videos in mp4-Format kommt es manchmal vor, dass diese auf dem Handy und auf dem PC nicht abgespielt werden können. Fehlermeldung: dieses Datei-Format kann auf Ihrem Browser nicht abgespielt werden. Das interessante ist, dass andere mp4-Dateien im gleichen Verzeichnis einwandfrei gezeigt werden Die gleiche Datei kann auf dem TV problemlos abgespielt werden. Nur fehlen auf dem TV generell die Dateinamen.

  8. myCloud wird schon bald verschwinden da es in keiner Weise mit Gratis Diensten wie OneDrive konkurrieren kann. Und der grosse Nachteil von myCloud ist, dass man keinen Laufwerksbuchstaben direkt zum myCloud Speicher haben kann, so wird Unmengen von Platz verschwendet auf jeden Rechner, da die Daten x-fach repliziert werden und der Sinn der Cloud damit praktisch dahin ist!

    1. Hallo Martin, ich bin nicht ganz einverstanden. Das Konzept von myCloud is vielversprechend. Es erlaubt Dir Deine Bilder und Videos in maximaler Auflösung auf dem TV zu geniessen. Grundsätzlich ist es die Möglichkeit Dateien vom Handy, PC, Tablett usw. sehr einfach auf dem TV anzuschauen wunderbar. Das Produkt steht zweifellos am Anfang und hat noch seine Macken. Geben wir Swisscom eine Chance daraus etwas Gutes zu machen.

  9. Romano Plaz – mein Problem. Ich möchte meine Foto mit verikalem Bild um eine Vierteldrehung Horizontal stellen. So bin ich vorgegangen, 1. Foto angeklickt, dann auf Bearbeitung – zuschneiden und dann auf Drehung. Das Foto wurde richtiggestellt. Aber nun: wie muss ich das Vorgehen abschliessen damit mein Foto im Archiv richtig gelagert ist? Gehe ich auf Speicheren, dann ist das Foto im Album oder Archiv nicht mehr ersichtlich?.

    Wer kann mir helfen, voraus besten Dank. Romano Plaaz

    1. Lieber Romano

      Dein Vorgehen beim Drehen der Bilder ist soweit korrekt. Beim Schritt „Speichern“ besteht die Option zwischen „Überschreiben“ oder „Kopie erstellen“. Wenn man das Foto nach den Änderungen „überschreibt“ so bleiben die Änderungen beim Bild auch im jeweiligen Album in welchem das Bild vorhanden ist erhalten (da das vorherige Bild überschrieben wird). Klickt man jedoch auf „Kopie erstellen“ so wird eine neue Kopie erstellt, welche nicht in den jeweiligen Alben vorhanden ist. Möglicherweise war das die Ursache, dass das Bild nicht mehr ersichtlich war?

      Wir hoffen, wir konnten Dir weiterhelfen.
      Freundliche Grüsse,
      Deine Swisscom

    1. Lieber Fritz

      Da es in myCloud zwei „getrennte“ Bereiche gibt, lässt sich diese Frage nicht Allgemein beantworten.
      oIm Bereich „Fotos“ lassen sich die gängigsten Fotoformate (JPGE/JPG, GIF, PNG, Tif (gewisse RAW-Formate können zurzeit jedoch erst im Dateibereich hochgeladen werden) sowie die neunen iOS Dateiformate HEIC & HEIF) und Videoformate (MP4, MOV) hochladen.
      oIm „Datei“ Bereich gibt bis auf die Einschränkungen welche unter „Technischen Limitation“ (siehe https://help.mycloud.ch/hc/… auf unserer Hilfeseite ersichtlich sind keine weiteren Einschränkungen. D.h. es können dort auch .exe Dateien hochgeladen werden.

      Wir hoffen, wir konnten weiterhelfen.
      Freundliche Grüsse,
      Deine Swisscom

  10. Auf einer geplanten Reise möchte ich die Fotos und Videos der Kamera auf der Cloud speichern/sichern, ohne auf der Festplatte des Notebooks zu speichern (begrenzter Speicherplatz/Verlust). Wie muss ich vorgehen, ohne einen lokalen Ordner auf dem Notebook zu erstellen?
    Danke für die Hilfe.

    1. Guten Tag Herr Müller

      Wenn man keinen lokalen Ordner auf dem Notebook erstellen möchte, fällt die Nutzung des myCloud Desktop-Client weg. Will heissen, die einzige Möglichkeit besteht darin, sich über einen Webbrowser (wir empfehlen Google Chrome) auf http://www.mycloud.ch anzumelden und dort die Dateien per Drag & Drop in die myCloud zu verschieben. Bei grossen Dateimengen könnte dies den Browser verlangsamen. Wir empfehlen deshalb, das Hochladen gegebenenfalls in mehreren „Schritten“ durchzuführen.
      Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
      Ihre Swisscom

  11. Kann ich auf mycloud screenshots ebenso einfach speichern wie auf dropbox?
    Und Frage numero due: Ich habe meine Fotos schön nach Jahr und Genre abgelegt, Beispiel: Fotos 2017/Privat/Fliegen/17-04 Korsika. Kann ich diese Ordnerstruktur nur in den Dateien übernehmen oder auch in den Alben?
    Bin gespannt auf die Antwort.

    1. Guten Tag Herr Hunziker

      Bei myCloud ist entscheidend, ob der Screenshot im Foto- oder im Dateibereich gespeichert werden soll. Mann kann die Screenshots dann z.B. aus der App über das „+“ Symbol hochladen, oder direkt aus der lokalen Fotogalerie des Smartphones über die „Senden/Teilen“-Funktion.
      Zu Ihrer zweiten Frage: Leider kann keine Ordnerstruktur im Fotobereich übernommen werden. Im Dateibereich sind Ordnerstrukturen jedoch möglich und anhand der Ordner und Unterordner lassen sich dann durch die Funktion „Nach Fotos kopieren“ direkt einzelne verschiedene Alben aus den Ordnern erstellen.

      Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
      Ihre Swisscom

  12. Ich habe meine Bilder (jpg-Format) chronologisch auf dem PC gespeichert. Beim betrachten der Bilder in chronologischer Reihenfolge macht man die Urlaubsreise ein zweites mal. Wenn ich meine Bilder, ganze Ordner auf myCloud lade sind diese zwar ein einwandfreier Qualität vorhanden, die Reihenfolge ist jedoch nicht mehr chronologisch. Schaue ich auf dem PC den myCloud Ordner an stimmt die Reihenfolge, auf dem TV ist diese anders. Wo liegt das Problem? Wo die Lösung?

    1. Lieber Herr Gloor
      Haben Sie Ihre Fotos am PC über den myCloud Desktop Client auf ihre myCloud hochgeladen und diese danach mit der „Nach Fotos kopieren“-Funktion in den Fotobereich kopiert? Leider reagiert diese Funktion momentan etwas unerwünscht: Es wird das Änderungsdatum der Fotos auf das heutige Datum angepasst, sprich, das ursprüngliche Änderungsdatum, also der Tag, an dem das Foto aufgenommen wurde, wird überschrieben. Dies führt dann dazu, dass alle Fotos dasselbe Datum haben und die Reihenfolge nicht mehr chronologisch ist. Unsere Entwickler sind bereits über diesen Bug informiert und arbeiten an einer Lösung, weshalb wir um Verständnis und Geduld bitten.
      Liebe Grüsse,
      Ihre Swisscom

  13. Ich habe die App myCloud auf dem iphon, Ipad und auf dem Fernsehgerät und ebenso die Desktop Version auf dem PC. installiert. Auf dem iphon meiner Frau war die App bis vor kurzer Zeit auch installiert. Aus versehen habe ich die App und die Desktop Version abgemeldet. Nun kann ich mich nicht mehr anmelden. Weder auf dem iphon noch bei der Desktop Version geht die Anmeldung nicht. Ich war im Swisscomshopp, netter Mann, jedoch konnte er mir nicht helfen. Er hat mir den Kundendienst von Swisscom vorgeschlagen. Wieder nette Frau am sehr langen Telefon. Nach 20 Minuten und vielen Abklärungen war das Resultat, ich soll doch versuchen, alles (Swisscom-Login und myCloud abmelden und das Ganze neu anmelden.
    Auf die Frage was dann mit meinen hunderten Fotos der letzten Jahre geschieht, war die Antwort keine Ahnung, vermutlich sind diese dann verschwunden!?!
    Noch sind die Bilder in der Cloud und auch im zweiten iphone und im Fernsehgerät sichtbar.
    Leider hatte ich keine brauchbare Hilfe von Swisscom.
    Bin sehr enttäuscht.
    Hat jemand eine Lösung? Danke für jede Hilfe. Lieber Gruss Ernst

    1. Lieber Ernst
      Im Zusammenhang mit der aktuellen Umstellung auf Swisscom Login ist es zum Teil zu unerwünschten Nebeneffekten gekommen. Wir haben das Problem identifiziert und werden voraussichtlich heute, spätestens morgen eine Lösung bereit haben. Danach sollte der Anmeldevorgang, sprich das Einloggen, wieder normal und ordnungsgemäss funktionieren. Wir entschuldigen uns vielmals für die entstandenen Umstände.
      Ihre Swisscom

  14. Ich habe Photo’s auf MyCloud geladen, welche ich mit vielen Leuten teile. Nur kann jeder diese bei sich Downloaden.
    Frage: Kann man das Download der Dateien sperren, blockieren so dass die Photo’s nur angeschaut werden können?
    Danke für jede Hilfe
    Roger

    1. Lieber Herr Heimoz
      Leider ist das Sperren des Downloads der Dateien, sodass diese nur angeschaut werden können, momentan noch nicht möglich. Da wir über jede Mithilfe sehr dankbar sind, würden wir uns über in entsprechendes Ticket mit Verbesserungsvorschlägen und Anregungen sehr freuen (Siehe hier: http://bit.ly/2I0lXu9). Es bestehen jedoch bereits schon Pläne rund um die Teilen-Funktion, damit diese verbessert werden kann.
      Liebe Grüsse,
      Ihre Swisscom

      1. Hallo Swisscom, der oben angegebene Link führt ins Nirvana. Bitte korrigiert diesen. Danke & Gruss

      2. Lieber Jörg
        Merci für den Hinweis! Der Link sollte jetzt funktionieren.
        Liebe Grüsse
        Deine Swisscom

    1. Hallo rore
      Die dauerhafte Synchronisation von Text-Dateien über das Smartphone (wie es z.B. anhand des myCloud Desktop Clients aufdem Computer möglich ist) ist momentan nicht möglich. Jedoch können Text-Dateien anhand des Smartphones und der „teilen“ Funktion in die myCloud hochgeladen werden.

  15. Hallo, habe my Cloud Desktop auf dem PC installiert, kann aber nur die Dateien und nicht Fotos anschauen. Geht das nicht oder muss ich noch eine Einstellung anpassen?

    1. Liebe Familie Anderhub,
      ich habe mit den Experten gesprochen. Hier ist sein Rat: Sie müssen im Swisscom Kundencenter die unlimitierte Version aktivieren – dann wird Ihre Cloud auf die erweiterte Version umgeschaltet.

      Ich hoffe, das hilft. Für die Redaktion, Tanja Kammermann

      1. Hallo Frau Kammermann
        Besten Dank. Das Problem ist, dass das limitierte Konto der Cloud eine andere Emailadresse hinterlegt hat als die unlimitierte Cloud. Die Freischaltung hat deshalb vermutl. nicht geklappt.
        Andere Möglichkeiten?
        lG u Danke

  16. Vielleicht ist‘s ja schon machbar? Durch my Cloud Desktop befindet sich ein my cloud Ordner im PC/Laptop. LEIDER fehlt derzeit die Möglichkeit, dass sämtliche my cloud Fotos auf dem PC gelangen.
    Wäre dies möglich, so könnte man die Fotomediathek (apple) und onedrive deaktivieren.
    Ebenso kann man dann die Fotoanhänge aus dem my cloud Ordner im PC nutzen…..

  17. Ich benutze MyCloud Desktop (Win10) und auf Android. Beide sind über die gleiche Mail Adresse aufgesetzt. Auf dem Desktop sehe ich die gesicherten Dateien des Android nicht und umgekehrt. Was tun?

  18. Kann ich auf mycloud Fotos von 2 Smartphons in verschiedenen Ordnern sichern?
    oder kann ich von 2 PC ein Backup auf der gleichen Cloud machen?

    1. Guten Tag alw

      Mit einem MyCloud Account werden alle Fotos der beiden Geräte am selben Ort gespeichert. Mit Computer Backup von MyCloud Pro können Ordner von mehreren Computer getrennt auf der gleichen myCloud gesichert werden. Ich hoffe, das hilft weiter.

      Beste Grüsse
      Für die Redaktion, Tessa

  19. Leider ist die myCloud app nur im Schweizer AppStore verfügbar. Ohne die App können Personen, die nicht als user der Cloud registriert sind, keine Bilder uploaden, sondern lediglich downloaden. Um in den Genuss der App zu kommen, muss man in den Schweizer AppStore wechseln und sich mit allen notwendigen Daten registrieren (inkl. Bankverbindung). Ich finde das ziemlich umständlich. Vielleicht gibt es ja eine andere Lösung, die ich bisher nicht kenne. Bin für Eure Tips dankbar 🙂

    1. Hallo Chris
      Wenn du ein Album in deiner myCloud-Bildersammlung freigibst, kann die andere Person über den Webbrowser Bilder in dieses Album hochladen. Das funktioniert am Computer und am Smartphone. Hilft dir das weiter?
      Liebe Grüsse aus der Redaktion
      Andreas Heer

  20. Guten Abend Zusammen

    Leider bin ich sehr verunsichert, ob meine Daten in der MyCloud sicher sind. Sprich wenn Swisscom Server Problem hat sei es Feurer echt. Sind meine Daten verloren oder ist die Sicherheit wie bei anderen Cloud Anbieter gewährleistet?

    (Leider erhielt ich immer eine andere Aussage, sei es in der Hotline oder im Shop!)

    1. Lieber Damian,

      Wir verstehen deine Bedenken, können dir aber versichern, dass in myCloud alle gespeicherten Daten mehrfach, lokal und geografisch redundant in Swisscom Rechenzentren gespeichert sind. Das heisst, auch bei einem Komplettausfall eines Rechenzentrums wären deine Daten so jederzeit sicher.

      Für die Redaktion, Tanja Kammermann

  21. Meine Fotos kommen in der Cloud manchmal 2fach(doppelt) oder auch schon dreifach. habe My cloud geschrieben, aber bis jetzt hat sich nichts geändert.
    Habe die Cloud auf dem Laptop (Windows) und auf dem IPhone XS.
    installiert.

  22. Hallo myCloud Freunde,
    Wenn ich meine Videos die ich vom iPhone Handy auf myCloud geladen habe, auf dem TV anschauen möchte, erhalte ich nur eine schwarze Screen. Hat jemand euch eine kluge Idee woran das liegen kann?
    beste nachweihnachtliche Grüsse

    1. Lieber Herr Utz,
      Um die myCloud-App nutzen zu können, brauchen Sie Swisscom TV 2.0, Android TV oder Apple TV.
      Falls Sie Swisscom TV 2.0 haben und das Abspielen nicht funktioniert, kontrollieren Sie, ob die anderen Apps funktionieren. Falls nicht, hängt das Problem mit der TV Box zusammen.
      Falls die anderen Apps normal funktionieren sollten, kann das Problem z.B. an der Internetverbindung oder an der Auflösung/Grösse/Formats des Videos liegen. Bei letzterem finden Sie hier weitere Informationen: https://help.mycloud.ch/hc/de/articles/115001604913-Welche-Videoformate-k%C3%B6nnen-in-der-myCloud-TV-App-abgespielt-werden-.
      Ich hoffe, dass Sie Ihr Problem lösen können. Falls nicht, melden Sie sich wieder.

      Herzliche Grüsse, Tanja Kammermann

  23. Kann ich die Einstellunge so ändern, dass nur ein Backup meiner Fotos welche auf den PC sind gemacht wird? Die ganzen Handydaten (Bilder, auch solche die mir gesendet wurden, etc ) will ich nicht sichern!

  24. Hallo
    Wie kann ich Fotos vom Handy direkt in ein Album speichern.
    Also im Urlaub z.b alle Handyfotos direkt ins Album „italien_urlaub“ sichern.
    Und nicht erst alles in einen Topf aus dem ich nachher mühsam die Urlaubsbilder heraussuchen muss
    Gruß Peer

    1. Hallo Peer,
      Danke für deine Frage. Ich habe die Expertin gefragt und habe folgende Antwort für dich:
      Es ist leider nicht möglich, mit Fotos vom Handy direkt ein Album in myCloud zu erstellen. Wenn du jedoch den Aufnahmeort aktiv hat, kannst du unter „Alben“ oben „Orte“ anwählen und dort direkt ein Album aus den Fotos mit Aufnahmeort Italien erstellen.
      Ich hoffe, das klappt! Ein lieber Gruss aus der Redaktion, Tanja

  25. Will ich Fotos für ein Fotobuch von Ifolor erstellen, muss ich die Fotos zuerst aus der Cloud runterladen. Leider erhalten diese Fotos ein komisches Format, leider kein .jpg.
    Was mache ich falsch? oder ist das einfach so?
    kann es ja nicht sein oder?

    1. Liebe Therese

      Vielen Dank für Ihre Rückfrage! Kann es sein, dass Sie mehrere Daten angewählt und als zipfile heruntergeladen haben? In diesem Fall müssten Sie die Dateien erst entpacken, um sie dann auf ifolor hochzuladen. Falls dies nicht der Fall sein sollte, kontaktieren Sie uns doch gerne via unsere myCloud-Hilfeseite https://help.mycloud.ch/hc/de/requests/new?ticket_form_id=114093978493, damit wir das Problem schnellstmöglich zusammen beheben können!

      Beste Grüsse aus der Redaktion

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