Der Sprachassistent (Voice Assistant) ermöglicht es Ihnen, die Swisscom Box mithilfe Ihrer Stimme zu bedienen. Sprechen Sie die Box mit "Hey Swisscom" an und die Box führt Ihre Aufträge aus oder beantwortet Ihre Fragen. Versichern Sie sich, dass die Funktion HDMI-CEC auf Ihrem TV-Gerät aktiviert ist, um die Box sowie das Fernsehgerät zu steuern.
Mit den Sprachbefehlen können Sie Ihre Swisscom Box einschalten, die Lautstärke anpassen, einen Film suchen oder weitere Handlungen vornehmen. Neue Befehle werden laufend ergänzt.
TV-Box einschalten: | "Hey Swisscom, schalte den TV ein." |
Vor- und Zurückspulen: | "Hey Swisscom, springe 10 Minuten vor." |
Lautstärke regeln: | "Hey Swisscom, mach leiser." |
App öffnen: | "Hey Swisscom, starte Netflix." |
Sendung von Anfang an abspielen: | "Hey Swisscom, nochmal von vorne." |
Sendung aufnehmen: | "Hey Swisscom, bitte laufende Sendung aufnehmen." |
Sender wechseln: | "Hey Swisscom, gehe zu SRF zwei." |
Nächste Episode abspielen: | "Hey Swisscom, nächste Episode" |
Werbung überspringen: | "Hey Swisscom, Werbung überspringen." |
Suche nach Titeln: | "Hey Swisscom, suche ‹Stromberg›." |
Suche nach Genre: | "Hey Swisscom, ich möchte einen Krimi schauen." |
Suche nach Schauspieler: | "Hey Swisscom, zeige mir Filme mit Nicole Kidman." |
TV-Tipps des Tages: | "Hey Swisscom, was kommt im Fernsehen?" |
Radio abspielen: | "Hey Swisscom, ich möchte Radio SRF 3 hören." |
WLAN-Passwort abfragen: | "Hey Swisscom, WLAN-Passwort anzeigen." Aktivieren Sie dazu die entsprechende Sprachfunktion (Skill) in der Swisscom Home App. |
Smart Home-Geräte ein-/ausschalten: | "Hey Swisscom, schalte die ‘Stehlampe’ ein." Aktivieren Sie dazu die entsprechende Sprachfunktion (Skill) in der Swisscom Home App. |
Smart Home-Szenen ausführen | "Hey Swisscom, starte Szene Gute Nacht."Aktivieren Sie dazu die entsprechende Sprachfunktion (Skill) in der Swisscom Home App. |
Nachrichten hören: | "Hey Swisscom, lies mir Nachrichten vor." |
Wetter abfragen: | "Hey Swisscom, wie ist das Wetter in Grindelwald?" |
myCloud-Fotos abrufen: | "Hey Swisscom, zeig mir meine myCloud-Fotos." |
Wenn Sie Ihre Swisscom Box zum ersten Mal in Betrieb nehmen, sind die Mikrofone Ihrer TV-Box ausgeschaltet. Die Swisscom Box reagiert so noch nicht auf das Aktivierungswort "Hey Swisscom".
Um die Mikrofone und somit den Sprachassistenten Ihrer Swisscom Box zu aktivieren, gehen Sie wie folgt vor.
Mit dem Centro Business kann der Sprachassistent vorläufig nicht verwendet werden. Alle anderen Router von Swisscom (Internet-Box 3, Internet-Box 2, Internet-Box Plus und Internet-Box Standard) unterstützen den Sprachassistent.
Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch – je nach Ihrer Menüsprache. Der Voice Assistant versteht auch Schweizerdeutsch, jedoch noch in einem Anfangsstadium. Wenn Sie die Sprachbefehle in Schweizerdeutsch tätigen möchten, stellen Sie die Spracherkennung auf Schweizerdeutsch unter Einstellungen > Voice Assistant > Spracherkennungssprache um.
Der Voice Assistant funktioniert am besten, wenn Sie sich in der Nähe der Swisscom Box befinden. Sprechen Sie klar und deutlich in kurzen Sätzen. Beim Aktivierungswort "Hey Swisscom" sollten Sie eine kurze Pause zwischen "Hey" und "Swisscom" machen. Erst nachdem das Aktivierungswort erkannt wurde, erfolgt während maximal 7 Sekunden eine Übermittlung des Gesprochenen an Swisscom.
Nein, das Ändern der Stimmte ist aktuell nicht möglich.
Wenn der Voice Assistant Ihre Befehle nicht versteht, prüfen Sie, ob das Mikrofon eingeschaltet ist. Formulieren Sie zudem kurze Sätze und sprechen Sie deutlich. Beachten Sie, dass Sie der Sprachassistent am besten versteht, wenn Sie sich in der Nähe der Box befinden.
Stellen Sie zudem sicher, dass die Box sichtbar aufgestellt ist. Nur so können die Mikrofone Ihre Sprachbefehle wahrnehmen. Wenn Sie die Swisscom Box in ein TV-Möbel stellen, können Sie die Sprachbefehle nur mittels Fernbedienung abgeben.
Gehen Sie in den Einstellungen Ihrer Swisscom Box (über die Home-Taste auf das Zahnrad oben links) auf den Reiter "Video und Audio". Wechseln Sie bei den "Audio/Ton"-Einstellungen von "Surround Sound" auf "Stereo".
Sollte das Problem weiterhin auftreten, platzieren Sie die Swisscom Box um. Achten Sie darauf, dass die Swisscom Box möglichst nicht unmittelbar vor der Soundbar oder dem Lautsprecher des Fernsehers platziert ist.
Swisscom hat keine Möglichkeit, die Mikrofone Ihrer Swisscom Box oder das Mikrofon Ihrer Fernbedienung selbst zu aktivieren. Somit werden bei ausgeschaltetem Mikrofon keinerlei Geräusche an Swisscom übermittelt.
Bei der Nutzung des Sprachassistenten werden gesprochene Befehle und Fragen an die Swisscom TV Plattform übermittelt und aufgezeichnet. Diese Sprachaufnahmen werden in einem "Sprach- und Absichtserkennungssystem" bearbeitet, damit Ihre Sprachbefehle ausgeführt werden können.
Swisscom bearbeitet Ihre Sprachaufnahmen, um die Sprach- und Absichtserkennung des Sprachassistenten zu verbessern und diesen weiterzuentwickeln. Die Bearbeitung umfasst zum Beispiel das Sammeln, Speichern, Verwalten, Übertragen, Löschen und Zugreifen auf Sprachaufnahmen. Die Bearbeitung der Sprachaufnahmen erfolgt durch automatische und nicht automatische Mittel. Bei der Bearbeitung zum Zweck der Verbesserung und Weiterentwicklung des Sprachassistenten werden Sprachaufnahmen nicht personenbezogen ausgewertet.
Swisscom möchte die Fähigkeiten des Sprachassistenten laufend verbessern und weiterentwickeln. Einzelne Sprachaufnahmen können zu diesem Zweck von Swisscom Mitarbeitenden angehört, transkribiert und klassifiziert oder mit der automatisiert erstellten Transkription verglichen werden. Die Sprachaufnahmen werden von Swisscom ausschliesslich in der Schweiz sowie durch ausgewählte Partner in der Schweiz und im EU-Raum bearbeitet. Die Bearbeitung der Sprachaufnahmen zu Verbesserungs- und Weiterentwicklungszwecken durch Menschen erfolgt ausschliesslich durch Mitarbeitende von Swisscom – und nur, wenn Sie aktiv einwilligen. In den Voice Assistant-Einstellungen auf Ihrer Swisscom Box können Sie die bestimmen, wenn Ihre Sprachaufnahmen nicht durch Menschen bearbeitet werden dürfen.
Sie haben das Recht, jederzeit schriftlich und unentgeltlich Auskunft über Ihre von uns bearbeiteten Personendaten zu erhalten und diese löschen zu lassen. Sie können uns kontaktieren, um uns Ihr Auskunftsbegehren schriftlich und unter Beilage einer Kopie Ihrer Identitätskarte oder Ihres Passes zuzustellen. Wenn Sie keine Löschung Ihrer Sprachaufnahmen verlangen, werden diese maximal 5 Jahre aufbewahrt. Allerdings nicht länger, als diese für die Erbringung der Dienstleistung, für die Verbesserung der Sprach- und Absichtserkennung des Sprachassistenten sowie für dessen Weiterentwicklung erforderlich ist. Werden die Aufzeichnungen nicht mehr für die vorgesehenen Zwecke benötigt, werden sie unwiderruflich gelöscht.
Beratung
Sie haben Fragen zu unseren Produkten?
Wir unterstützen Sie per Telefon oder Chat.