SIM sperren, neu bestellen und aktivieren

Auf dieser Seite:
Erfahren Sie, wie Sie Ihre SIM sperren (z.B. wenn Sie Ihr Handy verloren haben) und wie Sie kostenlos eine neue SIM-Karte oder eSIM bestellen und aktivieren.

SIM sperren

Wenn Sie Ihr Handy oder Zusatzgerät verloren haben, können Sie Ihre SIM ganz einfach online in My Swisscom sperren. So ist Ihr Gerät vor Missbrauch geschützt. Damit sie weiterhin erreichbar bleiben, richten Sie die Anrufumleitung ein. Wenn Sie die SIM nicht sperren können, kontaktieren Sie uns.

Ihr Handy wurde gestohlen? Melden Sie den Diebstahl der Polizei. Dazu benötigen Sie die IMEI-Nummer Ihres Geräts. In der Video-Anleitung sehen Sie, wie Sie vorgehen müssen.

IMEI-Nummer anzeigen

Neue SIM bestellen (kostenlos)

SIM-Karte

Wenn Sie für Ihr Haupt- oder Zusatzgerät eine neue SIM-Karte benötigen, bestellen Sie diese ganz einfach und kostenlos online. Ihre neue SIM-Karte können Sie an allen k kiosk oder Press & Books abholen (keine Reservation nötig) oder sich innerhalb von 3 Werktagen per Post nach Hause liefern lassen.

eSIM

Wenn Sie ein eSIM-fähiges Gerät haben, können Sie kostenlos eine eSIM bestellen. Gehen Sie dazu ins Cockpit, in einen Swisscom Shop in Ihrer Nähe oder rufen Sie die Gratisnummer 0800 800 800 an. Für die eSIM-Bestellung via Swisscom Cockpit muss Ihr Handy mit dem mobilen Netz verbunden sein. Schalten Sie dazu die WLAN-Verbindung aus. Den QR-Code mit Ihrem neuen eSIM Profil erhalten Sie direkt bei der Bestellung und können Sie jederzeit in My Swisscom abrufen und aktivieren.

Wie funktioniert die eSIM?

Das «e» steht für «embedded» (eingebettet). Das bedeutet, dass die SIM im Gerät integriert ist und der eSIM Chip direkt vom Hersteller (Apple, Samsung etc.) in das Gerät eingebaut wird. Das eSIM Profil mit Informationen zu Abo oder Rufnummer wird nachträglich von Swisscom auf das Gerät geladen. Längerfristig wird mit eSIM die klassische SIM-Karte abgelöst.

Sie möchten zu Ihrem Abo eine zusätzliche SIM für ihr Zusatzgerät aktivieren? Bestellen Sie eine neue eSIM oder Multi Device SIM-Karte via Multi Device.

Neue SIM aktivieren

  1. SIM-Karte: Nachdem Sie Ihre Ersatz-SIM erhalten haben, legen Sie die neue SIM-Karte in das SIM-Fach Ihres Geräts.
    eSIM: Nachdem Sie Ihr eSIM Profil als QR-Code erhalten haben, scannen Sie diesen mit der Kamera-App Ihres Smartphones ein. Stattdessen können Sie auch in die Einstellungen Ihres Smartphones gehen, "Mobilfunk/Mobiles Netz" > "Mobilfunktarif hinzufügen" auswählen und den QR-Code auf diesem Weg einscannen. Videoanleitungen: iPhone oder Android-Handy
  2. Sie erhalten nun ein SMS mit einem Link. Klicken Sie auf den Link, um die Aktivierung der neuen SIM zu bestätigen. Alternativ können Sie Ihre neue Karte auch in My Swisscom aktivieren. Ihre alte SIM wird somit deaktiviert.
  3. Starten Sie Ihr Handy neu.

Häufig gestellte Fragen

Ein eSIM-Profil stellen wir Ihnen kostenlos zur Verfügung. Die Aufschaltgebühr für eine neue SIM-Karte beträgt CHF 40.– und wird bequem über Ihre Handyrechnung verrechnet. Bei Online-Bestellungen schenken wir Ihnen die Aufschaltgebühr.

WhatsApp funktioniert mit der eSIM gleich wie mit einer klassischen SIM. Wird WhatsApp allerdings mit einer Dual-SIM verwendet, kann nur eine Rufnummer für WhatsApp registriert und auf dem Gerät genutzt werden.

Wenn Sie ein Handy mit eSIM (statt SIM-Karte) nutzen, müssen Sie das eSIM Profil auf Ihr neues Gerät übertragen. Von iOS zu iOS funktioniert der Transfer ganz einfach:

Anleitung von Apple
(öffnet ein neues Fenster)
Videoanleitung von Swisscom(öffnet ein neues Fenster)

Mit einem Android-Gerät müssen Sie wie folgt vorgehen:

  1. eSIM Profil auf dem alten Smartphone löschen (in den Einstellungen).
  2. Im Cockpit(öffnet ein neues Fenster), Swisscom Shop oder via Hotline kostenlos eine neue eSIM bestellen. Für die eSIM-Bestellung via Swisscom Cockpit muss Ihr Handy mit dem mobilen Netz verbunden sein. Schalten Sie dazu die WLAN-Verbindung aus.
  3. Mit der Kamera des neuen Handys den QR-Code einscannen und herunterladen.

Heute können folgende Geräte aus dem Sortiment von Swisscom mit einer eSIM in Betrieb genommen werden.
Geräte entdecken

Wie Sie die Dual-SIM-Funktion nutzen können, erfahren Sie bei Ihrem Geräte-Hersteller.
Zur Anleitung von Apple
Zur Anleitung von Samsung

Bei der eSIM ist der SIM-PIN standardmässig deaktiviert. Bei Bedarf können Sie diesen aber wieder aktivieren. Gehen Sie dazu in die Geräte-Einstellungen und geben Sie 3 Mal einen falschen PIN ein. Sie können dann mithilfe des PUK-Codes einen neuen persönlichen PIN definieren.
PUK anzeigen

Eine SIM-Karte kann nicht bzw. nur in Absprache mit uns ins Ausland verschickt werden. Eine eSIM hingegen können Sie ganz einfach online bestellen und aktivieren, da keine physische SIM-Karte geliefert werden muss. Beachten Sie, dass die Aktivierung im Ausland über My Swisscom und nicht via SMS erfolgt.

Mit dem Zurücksetzen/Reset Ihres Smartphones wird auch das eSIM Profil auf dem Gerät gelöscht. Das bedeutet, Sie benötigen ein neues eSIM Profil. Bestellen Sie dieses kostenlos als Ersatz-SIM in My Swisscom.

Hilfe aus der Swisscom Community

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