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SIM sperren, neu bestellen und aktivieren

Auf dieser Seite:
Erfahren Sie, wie Sie Ihre SIM sperren (z.B. wenn Sie Ihr Handy verloren haben) und wie Sie eine neue SIM-Karte oder eSIM online bestellen und aktivieren.

SIM sperren

Beim Verlust Ihres Handys oder Zusatzgerätes können Sie Ihre SIM ganz einfach online in My Swisscom (Kundencenter) sperren. So ist Ihr Gerät vor Missbrauch geschützt. Damit sie weiterhin erreichbar bleiben, richten Sie die Anrufumleitung ein. Falls Sie die SIM online nicht sperren können, kontaktieren Sie uns.

Bei einem Diebstahl melden Sie den Verlust der Polizei. Dazu benötigen Sie die IMEI-Nummer Ihres Geräts.






Neue SIM bestellen

SIM-Karte

Wenn Sie für Ihr Haupt- oder Zusatzgerät eine neue SIM-Karte benötigen, bestellen Sie diese ganz einfach online. Ihre neue SIM-Karte können Sie an allen k kiosk oder Press & Books abholen (keine Reservation nötig) oder sich innerhalb von 3 Werktagen per Post nach Hause liefern lassen. Im Fall eines Geräteverlusts können Sie bei der Bestellung der neuen SIM auch gleich Ihre aktuelle SIM sperren lassen.

eSIM

Wenn Sie ein eSIM-fähiges Gerät haben, können Sie kostenlos eine eSIM bestellen. Ihr Vorteil: Es entstehen keine Wartezeiten, da keine SIM-Karte mehr benötigt wird. Den QR-Code mit Ihrem neuen eSIM Profil erhalten Sie direkt bei der Bestellung und können Sie jederzeit in My Swisscom abrufen und aktivieren.


Wie funktioniert die eSIM?

Das «e» steht für «embedded» (eingebettet). Das bedeutet, dass die SIM im Gerät integriert ist und der eSIM Chip direkt vom Hersteller (Apple, Samsung etc.) in das Gerät eingebaut wird. Das eSIM Profil mit Informationen zu Abo oder Rufnummer wird nachträglich von Swisscom auf das Gerät geladen. Längerfristig wird mit eSIM die klassische SIM-Karte abgelöst.


Sie möchten zu Ihrem Abo eine zusätzliche SIM für ihr Zusatzgerät aktivieren? Bestellen Sie eine neue eSIM oder Multi Device SIM-Karte via Multi Device.






Neue SIM aktivieren

  1. SIM-Karte: Nachdem Sie Ihre Ersatz-SIM erhalten haben, legen Sie die neue SIM-Karte in das SIM-Fach Ihres Geräts.
    eSIM: Nachdem Sie Ihr eSIM Profil als QR-Code erhalten haben, scannen Sie diesen mit der Kamera-App Ihres Smartphones ein. Stattdessen können Sie auch in die Einstellungen Ihres Smartphones gehen, "Mobilfunk/Mobiles Netz" > "Mobilfunktarif hinzufügen" auswählen und den QR-Code auf diesem Weg einscannen. Videoanleitungen: iPhone oder Android-Handy
  2. Sie erhalten nun ein SMS mit einem Link. Klicken Sie auf den Link, um die Aktivierung der neuen SIM zu bestätigen. Alternativ können Sie Ihre neue Karte auch in My Swisscom aktivieren. Ihre alte SIM wird somit deaktiviert.
  3. Starten Sie Ihr Handy neu.





Häufig gestellte Fragen

Kann ich eine Ersatz-SIM ins Ausland bestellen?

Wie viel kostet eine neue SIM?

Wie funktioniert WhatsApp mit der eSIM resp. der Dual-SIM-Funktion?

Wie kann ich mit eSIM von meinem alten auf das neue iPhone wechseln?

Welche Smartphones können derzeit mit einer eSIM von Swisscom aktiviert werden?

Wie nutze ich die Dual-SIM-Funktion mit einer eSIM?

Was passiert mit dem eSIM Profil nach einem Geräte-Reset?

Benötige ich einen SIM-PIN für meine eSIM?






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Kontakt

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Wir unterstützen Sie per Telefon oder Chat.

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