Meta Navigation

WLAN-Box einrichten

   

WLAN-Box platzieren

Die WLAN-Box vergrössert die WLAN-Reichweite der Internet-Box und sorgt dafür, dass Ihre Geräte automatisch mit dem besten WLAN-Netz verbunden sind. Somit können Sie mit Ihrer WLAN-Box problemlos: 

 

  • Ihr WLAN erweitern (als Repeater oder Access Point). 
  • die Swisscom TV-Box kabellos verbinden.

 

Platzieren Sie Ihre WLAN-Box je nachdem, wofür Sie diese einsetzen möchten.


Platzierung für bestmöglichen WLAN-Empfang

Um den bestmöglichen WLAN-Empfang zu erreichen, benützen Sie Ihre WLAN-Box als Access Point. Schliessen Sie dafür die WLAN-Box an einem Netzwerkanschluss in Ihrem Zuhause an oder verwenden Sie ein freiverlegtes Ethernet-Kabel. Pairen Sie die beiden Geräte.

Sie können Ihre WLAN-Box auch als Repeater verwenden, was den WLAN-Empfang ebenfalls erweitert, jedoch nicht in der gleichen Qualität wie der Einsatz als Access Point. Wenn Sie den Empfang Ihres WLANs mittels Repeater erweitern möchten, platzieren Sie die WLAN-Box in der Hälfte des Weges zwischen der Internet-Box und dem Ort, wo Sie das Internet nutzen möchten und pairen Sie die beiden Geräte.

Für besten WLAN-Empfang stellen Sie die WLAN-Box immer vertikal, auf keinen Fall liegend. Die WLAN-Box wurde für bestmögliche WLAN Reichweite und maximale Geschwindigkeit optimiert, welche aufgrund der Antennenplatzierung nur erreicht wird, wenn sie senkrecht steht. Der WLAN-Empfang wird andererseits massiv beeinträchtigt.

 

Zudem darf die WLAN-Box nicht in unmittelbarer Nähe von anderen Gegenständen und Metallgehäusen installiert werden.




Platzierung für die Verbindung der Swisscom TV-Box

Für die Verbindung der Swisscom TV-Box, platzieren Sie die WLAN-Box neben der Swisscom TV-Box und verbinden Sie die beiden Geräte per Ethernet-Kabel.






    

Mit Internet-Box verbinden

Um die Verbindung zwischen der WLAN-Box und der Internet-Box herzustellen, schliessen Sie die WLAN-Box am gewünschten Standort an die Stromversorgung an.

 

Drücken Sie zum sogenannten Pairing auf die +-Taste der WLAN-Box und innerhalb von zwei Minuten auch die +-Taste der Internet-Box.

 

Damit sämtliche Einstellungen der Internet-Box durch die WLAN-Box übernommen werden, muss ein Pairing ausgeführt werden, egal ob die WLAN-Box per WLAN oder per Ethernet mit der Internet-Box verbunden ist.

 

Zur Problembehebung






    

Mit Swisscom TV-Box verbinden

Mit Ihrer WLAN-Box können Sie Swisscom TV drahtlos mit Ihrer Internet-Box verbinden. Mit der Internet-Box 2 und der WLAN-Box können Sie bis zu vier TV-Boxen verbinden. Mit der Internet-Box plus/Internet-Box standard können Sie trotz WLAN-Box nur eine TV-Box verbinden. Gehen Sie dazu nachfolgender Anleitung vor.

Schliessen Sie die WLAN-Box in der Nähe der Swisscom TV-Box an die Stromversorgung an und verbinden Sie die WLAN-Box dem mitgelieferten Ethernet-Kabel mit der Swisscom TV-Box.


Schalten Sie die WLAN-Box ein und warten Sie ca. zwei Minuten.
Drücken Sie die +-Taste an der Internet-Box und ebenfalls die +-Taste an der WLAN-Box. Diese beiden Aktionen müssen innerhalb zwei Minuten ausgeführt, damit das Pairing korrekt ausgeführt wird.

Sobald die Status LED der WLAN-Box konstant weiss leuchtet, können Sie die Swisscom TV-Box einschalten.

Gleichzeitig mit der drahtlosen Verbindung zur Swisscom TV-Box wird mit der WLAN-Box Ihr bisheriges WLAN-Netzwerk der Internet-Box erweitert.






Mehrere WLAN-Boxen verbinden

Sie können Ihr bestehendes WLAN-Netzwerk mit maximal 4 WLAN-Boxen erweitern.






   

Mit anderen Geräten verbinden

Viele WLAN-Geräte wie z.B. Windows Computer, Android Smartphones oder IP-Radios unterstützen das automatische Verbinden, ohne dass Sie ein Passwort eingeben müssen. Es handelt sich dabei um Geräte mit sogenannter WPS-Funktion (Wi-Fi Protected Setup).

 

Um Ihr WLAN-Gerät automatisch zu verbinden, betätigen Sie die Plus-Taste (+) der WLAN-Box und aktivieren Sie dann die WPS-Funktion auf Ihrem Endgerät innerhalb von zwei Minuten. Die Geräte verbinden sich nun automatisch.






 Beratung

Kontakt

Sie haben Fragen zu unseren Produkten?

Wir unterstützen Sie per Telefon oder Chat.

Verwandte Hilfethemen