Like 4 0 Testen Sie im Kurzquiz Ihr Wissen über generative KI Generative künstliche Intelligenz (GenAI) mischt die Geschäftswelt auf – für die einen Business-Entscheider und Führungskräfte bedeutet GenAI Aufbruchstimmung, andere stehen der Technologie skeptisch gegenüber. Für…
Like 5 0 Der Weg zur Netto-Null: Strategien und Software für das Carbon-Management Wie können Unternehmen Nachhaltigkeit, Innovation und Wettbewerbsfähigkeit in Einklang bringen? Je komplexer die Anforderungen, desto wichtiger ist die Wahl der richtigen Software. Der Sustainability Software…
Like 24 1 Künstliche Intelligenz in Unternehmen: «Business-Entscheider kommen nicht mehr darum herum» Künstliche Intelligenz bietet für Unternehmen grosses Potenzial, um ihre Effizienz zu steigern, innovativere Produkte zu entwickeln und bessere strategische Entscheide zu fällen – und somit…
Like 8 2 «Innovationen sind Investitionen in unsere Zukunft als KMU» Hochwertige Fenster auf Massanfertigung sind das Kerngeschäft der Huber Fenster AG. Im Interview erklärt CEO Pascal Huber, weshalb Digitalisierung zentral für das Familienunternehmen ist und…
Like 12 0 Wie Unternehmen von Microsoft Copilot für M365 profitieren Mit Copilot für Microsoft 365 integriert Microsoft künstliche Intelligenz direkt in die Microsoft 365-Umgebung. Doch was kann Copilot und was müssen Unternehmen beachten? Ein Überblick…
Like 12 0 Servitization: Deshalb führt in der Industrie kein Weg daran vorbei Die Zukunft industrieller Betriebe liegt nicht allein im gesteigerten Absatz von Produkten, sondern in der Erschliessung neuer Märkte dank datengestützter Services. Der als «Servitization» bekannt…
Like 5 0 «Innovationen bei unserem Angebot sind die treibende Kraft für den Erfolg» Innovative Lösungen für die Lagerlogistik sind das Kerngeschäft von Stöcklin Logistik. Dass die Digitalisierung in diesem Umfeld eine zentrale Rolle spielt, liegt auf der Hand.…
Like 10 0 «Als CEO musst du entscheiden, ob du nur überlebst oder die Zukunft gestaltest» Wie arbeitet ein CEO im Jahr 2030? Sven Gábor Jánszky leitet 2b AHEAD, das grösste Zukunftsforschungsinstitut Europas. An den Swisscom Business Days 2023 sprach er…
Like 8 0 Datenanalyse: Mehrwert braucht Vertrauen der Mitarbeitenden Eine zentrale Analytics-Plattform ermöglicht es Unternehmen, mehr und bessere datengetriebene Entscheidungen zu treffen – und somit einen geschäftsrelevanten Mehrwert zu erzeugen. Genauso wichtig wie die…
Like 4 0 Wie Unternehmen dank verlässlicher Daten von besseren Analysen profitieren Daten in hoher Qualität bilden die Grundlage für bessere Entscheidungen im Unternehmen. Doch es braucht Vertrauen in die Daten, damit daraus ein Mehrwert und somit…
Like 7 0 Vertrauen ist der Kern des Fortschritts Anstatt uns vor künstlicher Intelligenz und Innovationen zu fürchten, sollten wir ihnen zumindest eine Chance geben und bewusst vertrauen. An den Swisscom Business Days 2023…
Like 11 0 «Nicht die Technologie sollte der Treiber für IoT sein, sondern die Business-Strategie» Das Internet of Things (IoT) hat sich in vielen Unternehmen von der Pilot- und Testphase hin zu einer strategisch relevanten Technologie weiterentwickelt. Hanspeter Groth, Industry…
Like 13 0 «Vertrauen befähigt uns zu grossen Taten. Es ist die Basis starker Führung und bringt uns zusammen» Im Interview spricht Autor und Redner Philipp Kristian über Vertrauen als Lösungsansatz und Zukunftsfaktor in einer komplexen digitalen Welt. Und wie digitales Vertrauen im AI-Zeitalter…
Like 23 0 Mit Low-Code und IoT-Sensoren die Digitalisierung in der Produktion vorantreiben Präzision, Qualität, Flexibilität und Sicherheit sind entscheidende Faktoren für das Packmittelherstellungs- und Lohnverpackungsgeschäft der Früh Verpackungstechnik AG. Herausforderungen wie manuelle Datenerfassung und eine fehlende Übersicht…
Like 13 0 «IT hilft Unternehmen, CO2 einzusparen» Netto-Null ist das Schlagwort der Stunde. Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit. Doch wie grün sind die Versprechen tatsächlich? Im Interview erläutert Michele Savino, wie Unternehmen nachhaltig(er)…