Business Apps im Marketplace

Auf dieser Seite:
Business Apps im Marketplace nutzen, Verrechnung anpassen, Apps aktualisieren und Antworten zu den häufigsten Fragen finden. 

Sie sind nicht Swisscom Kunde und möchten die Business Apps nutzen? Erstellen Sie ein Login (Voraussetzung: Schweizer Handy-Nummer)

Login erstellen






Was sind Business Apps?

Im Marketplace finden Sie eine Übersicht aller Business Apps von Swisscom.

 

Business Apps sind webbasierte Applikationen, die Sie direkt über Ihren Webbrowser (Firefox, Internet Explorer, Safari) nutzen können, ohne viel installieren zu müssen. Statt eine teure Software zu kaufen, können Sie diese mieten. Mit den Business Apss lassen sich in einem Unternehmen viele Arbeitsabläufe vereinfachen, wie z.B. Abwesenheiten mit TimeTac oder das Erstellen und Verwalten der eigenen Webseite mit Homepagetool.






Verrechnung anpassen

Zahlungsart ändern

Die Kosten für die Nutzung der Business Apps finden Sie monatlich oder jährlich auf Ihrer Swisscom Rechnung oder auf Ihrer Kreditkarten-Abrechnung, abhängig von der gewählten Zahlungsart.

 

Um die Zahlungsart zu ändern, gehen Sie so vor:

 

  1. Loggen Sie sich in Ihren Marketplace-Account ein.
  2. Klicken Sie auf den Reiter "Verwalten" > "Mein Unternehmen".
  3. Klicken Sie auf das Tab "Abrechnung".
  4. Klicken Sie auf den Link "Abrechnungsdaten".
  5. Wählen Sie die gewünschte Zahlungsart aus.
  6. Klicken Sie anschliessend auf den Button "Speichern".

 

Diese Änderungen wirken sich auf alle Ihre weiteren Bestellungen auf dem Marketplace aus.

Rechnungsadresse ändern 

Wenn Sie Ihre Rechnungsadresse ändern möchten, müssen Sie Unternehmensadministrator oder Rechnungs-und Business App Administrator sein oder die entsprechenden Zugangsdaten kennen. 

 

Damit Sie die Rechnungsadresse selber ändern können, muss diese in Ihrem Account auch als Rechnunsprofil hinterlegt sein.  Dies können Sie schriftlich oder telefonisch beantragen: Neues Rechnungsprofil hinterlegen

 

So können Sie Ihr Rechnungsprofil ändern: 

 

  1. Loggen Sie sich in Ihren Marketplace-Account ein.
  2. Klicken Sie auf den Reiter "Verwalten" > "Mein Unternehmen".
  3. Klicken Sie auf das Tab "Abrechnung".
  4. Klicken Sie auf den Link "Abrechnungsdaten".
  5. Ändern Sie die Rechnungsadresse.
  6. Klicken Sie anschliessend auf den Button "Speichern".

Detaillierte Rechnung einsehen

Um die Details Ihrer Rechnung zu sehen, gehen Sie so vor:

 

  1. Loggen Sie sich in Ihren Marketplace-Account ein.
  2. Klicken Sie auf den Reiter "Verwalten" > "Mein Unternehmen".
  3. Klicken Sie auf das Tab "Abrechnung".
  4. Klicken Sie auf den Link "Rechnungen".
  5. Sie sehen Details wie alle Ihre Rechnungen und die Anzahl Lizenzen für Ihre Business Apps.





Business Apps aktualisieren

Voraussetzung

Damit Sie die Anzahl Lizenzen einer Business App erhöhen oder reduzieren können, müssen Sie Unternehmensadministrator oder Rechnungs-und Business App Administrator sein oder die entsprechenden Zugangsdaten kennen.

Einfluss auf die Verrechnung 

Sie können jederzeit auf einen teureren oder günstigeren Preisplan wechseln. Die Änderung tritt per sofort in Kraft.

 

Bei einer Erhöhung der Anzahl Lizenzen (Upgrade) bezahlen Sie pro Rata den Unterschied zur günstigeren Version. Bei einer Reduktion der Anzahl Lizenzen (Downgrade) wird der angebrochene Rechnungszyklus noch zum alten Preis verrechnet. Ab dem darauffolgenden Zyklus bezahlen Sie den günstigeren Preis.

Upgrade: Anzahl Lizenzen erhöhen

Um die Anzahl Lizenzen zu erhöhen, gehen Sie so vor:

 

  1. Loggen Sie sich in Ihren Marketplace-Account ein.
  2. Klicken Sie auf den Reiter "Verwalten" > "Mein Unternehmen".
  3. Klicken Sie auf das Tab "Unternehmensapplikation".
  4. Klicken Sie bei der entsprechenden Applikation auf „Verwalten“ > „Business App verwalten“.
  5. Klicken Sie auf "Abonnement aktualisieren".
  6. Wählen Sie die gewünschte Edition und falls relevant die „Anzahl zusätzliche Benutzer“ aus und führen Sie den Bestellprozess zu Ende.

Downgrade: Anzahl Lizenzen reduzieren 

Eine Reduktion von Lizenzen (Anzahl Benutzer pro Applikation) ist nur möglich, wenn nicht alle Lizenzen an Benutzer zugewiesen wurden. Die Lizenzen müssen zuerst von den jeweiligen Benutzern losgelöst werden. Führen Sie dazu folgende Schritte aus:

 

  1. Loggen Sie sich in Ihren Marketplace-Account ein.
  2. Klicken Sie auf den Reiter "Verwalten" > "Mein Unternehmen".
  3. Klicken Sie auf das Tab "Unternehmensapplikation".
  4. Klicken Sie auf „Verwalten“ > „Benutzer zuweisen“.
  5. Entfernen Sie das Häkchen bei den Benutzern, denen Sie die Lizenz entziehen möchten.
  6. Klicken Sie auf „Änderungen speichern“.
  7. Sie können eine Reduktion von Lizenzen vornehmen, indem Sie die weiter oben beschriebenen Schritte unter „Upgrade/downgrade“ durchführen und im Schritt 6 unter „Anzahl zusätzliche Benutzer“ die Anzahl Lizenzen reduzieren.





Häufig gestellte Fragen

Wie bestelle ich eine Business App?

Wie kann ich den Unternehmensnamen und weitere Unternehmensdetails in meinem Marketplace Account anpassen?

Ich habe eine Testversion einer Business App erstellt und möchte diese kündigen. Was muss ich tun?






 Beratung

Kontakt

Sie haben Fragen zu unseren Produkten?

Wir unterstützen Sie per Telefon oder Chat.

Verwandte Hilfethemen

.